Pforzheim (pm/dk) – Politisch wird es am Freitagabend in Pforzheim: AfD-Spitzenkandidat Markus Frohnmaier kommt im Rahmen des Landtagswahlkampfs ins Kongresszentrum. Mit dabei ist auch Bundesvorsitzende Alice Weidel. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Parallel dazu ist eine größere Gegendemonstration angekündigt.
Unter dem Motto „Gemeinsam Demokratie schützen“ ruft die Bürgerbewegung #Zusammenhalten Pforzheim am Freitag, 13. Februar 2026, um 17:00 Uhr zu einer Kundgebung im Blumenhof in Pforzheim auf.
Die Veranstalter erklären, die Demokratie stehe „aus verschiedenen Gründen unter Druck“. Gerade deshalb sei es wichtig, dass demokratisch denkende Menschen – trotz unterschiedlicher Ansichten – gemeinsam Verantwortung übernehmen und sich klar zu demokratischen Grundwerten bekennen.
Die Co-Sprecherin und der Co-Sprecher der Bürgerbewegung, Dr. Miriam Haidle und Gerhard Baral, erklären:
„Wir sind überzeugt: Jede und jeder, demokratische Parteien sowie Organisationen aus dem Sozialbereich, Religionsgemeinschaften, Kultur- und Wirtschaftszweigen sollten zusammen ein starkes, sichtbares Zeichen für den Schutz unserer Demokratie setzen. Dies gilt insbesondere vor den anstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg 2026.“
Bei der Kundgebung werden Redebeiträge aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen erwartet – darunter Bürgerbewegungen, Kultur, Sozialbereich, Jugendliche, Zugezogene und Religionsgemeinschaften.
Geplant sind unter anderem Beiträge von:
Auch Vertreter der Arbeitgeber sind angefragt. Für die musikalische Umrahmung sorgen Christian Roch und Uli Dörsch vom Folkclub Prisma e.V.
Die Bürgerbewegung #Zusammenhalten Pforzheim ist Veranstalterin der Kundgebung. Nach eigenen Angaben haben demokratische Parteien angekündigt, über ihre Verteiler und Publikationen zur Teilnahme aufzurufen.
Am Freitag dürfte es damit sowohl im Kongresszentrum als auch im Blumenhof politisch deutlich werden.