Friedensgebete und Mahnwachen in Ettlingen, Bruchsal und Bretten

28. Februar 2022 , 09:52 Uhr

Region (pm/lk) –  Wegen des russischen Angriffskriegs und des Überfalls auf die Ukraine finden nach der historischen Sitzung des Deutschen Bundestages am Abend in Ettlingen, Bruchsal und Bretten sowie in weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis Karlsruhe Friedensgebete und Mahnwachen statt.

Friedensgebete und Mahnwachen in der Region

Der FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung aus dem Wahlkreis Bretten ermutigt alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an den Friedensgebeten und Mahnwachen. Der FDP-Politiker wird um 17.30 Uhr an einem ökumenischen Friedensgebet in der St. Laurentiuskirche in Bretten sowie als Redner auf einer um 18 Uhr geplanten Mahnwache auf dem Brettener Marktplatz teilnehmen. „In den kommenden Tagen rechnen wir nun mit sehr vielen Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine in Baden-Württemberg und auch in der gesamten Region Karlsruhe und unserem Landkreis. Den flüchtenden Menschen, die zu uns kommen werden, soll schnell und unbürokratisch geholfen werden“, schrieb Jung am Sonntag auf seiner Facebook-Seite.

Vorbereitung auf die Aufnahme von Flüchtenden

Unter der Leitung von Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges, die auch für Migration zuständig ist, hätten sich das Landesministerium für Justiz und Migration, der Landkreistag, der Städtetag, der Gemeindetag sowie die vier Regierungspräsidien „auf ein gemeinsames und planvolles Vorgehen sowie schnelle und unbürokratische Maßnahmen zur Vorbereitung der Aufnahme von Flüchtenden aus der Ukraine verständigt“, heißt es von Seiten der Landesregierung. „Bei der Aufnahme der Flüchtenden aller Altersgruppen wird sehr viel Einsatz und Anstrengung auf uns zukommen! Es ist völlig unklar, wie es weiter gehen wird“, betonte Christian Jung.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 07.03.2024 Messerstecherei in Bruchsal - Täter festgenommen Bruchsal/Bretten (pol/dk) – Nach dem Großeinsatz am Montagabend am Bruchsaler Bahnhof wurde der Tatverdächtige jetzt festgenommen. Es hat eine Messerstecherei gegeben und ein Mann wurde schwer verletzt. Täter wurde wiedererkannt Intensive Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal nach einer gefährlichen Körperverletzung am Montagnachmittag im Bereich des Bahnhofes Bruchsal führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen einen 25-jährigen deutschen 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 30.01.2024 Straßenmeistereien in Bruchsal und Ettlingen eingeweiht Ettlingen/Bruchsal (pm/dk) – Rund 36 Mio. Euro hat der Landkreis Karlsruhe in seine Straßenmeistereien in Bruchsal und Ettlingen investiert, die am Dienstag, 30. Januar, feierlich eingeweiht wurden. Fokus auf Nachhaltigkeit An beiden Standorten sind neue, funktionelle Betriebseinheiten mit Fahrzeughalle, Verwaltung, Salzhalle und Technikzentrale entstanden mit einem besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. „Die Gebäude ermöglichen