Freude in Karlsruhe: Partnerregion Sha’ar HaNegev feiert Freilassung der Geiseln

13. Oktober 2025 , 16:03 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Jubel in Israel und auch Anteilnahme in Karlsruhe: Nach mehr als zwei Jahren Geiselhaft hat die Hamas die letzten 20 noch lebenden Geiseln freigelassen – darunter auch Menschen aus der Partnerregion des Landkreises Karlsruhe, Sha’ar HaNegev. Landrat Christoph Schnaudigel reagierte mit einer bewegenden Botschaft.

Freude über Rückkehr nach 738 Tagen Geiselhaft

Die Freilassung erfolgte im Rahmen eines internationalen Friedensplans, den die USA unter Präsident Donald Trump vermittelt hatten. Nach 738 Tagen Gefangenschaft kehrten die Geiseln zurück, begleitet von Szenen des Jubels in Israel. Unter ihnen sind auch die Zwillingsbrüder Gali und Ziv Berman sowie Omri Miran, die aus Sha’ar HaNegev stammen – der Partnerregion des Landkreises Karlsruhe.

Landrat Schnaudigel erklärte: „Nach über zwei Jahren sind sie wieder frei. Die Hamas hat in Israel die noch lebenden 20 Geiseln freigelassen. Unter diesen sind auch die Zwillingsbrüder Gali und Ziv Berman sowie Omri Miran, die aus unserer Partnerregion Sha’ar HaNegev stammen. Für die Region beginnt sich ein Kreis zu schließen. Wir freuen uns gemeinsam mit den betroffenen Familien und der gesamten Gemeinschaft von Sha‘ar HaNegev. Auch wenn sicherlich noch ein schwerer Weg vor ihnen liegt: Heute überwiegt die Freude!“

Hoffnung auf eine neue Ära des Friedens

Insgesamt waren beim Hamas-Massaker im Oktober 2023 mehr als 250 Menschen verschleppt worden. Viele von ihnen überlebten die Geiselhaft nicht. Mit der Freilassung der letzten Überlebenden ging Israel die Freilassung von rund 2.000 palästinensischen Häftlingen ein. Präsident Trump sprach in der Knesset von einem „Beginn einer dauerhaften Harmonie im Nahen Osten“.

Ob sich daraus tatsächlich ein stabiler Frieden entwickelt, bleibt offen. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte: „Es ist an der Zeit, diese Hoffnung umzusetzen und den Kreis des Friedens zu vergrößern.“ Gleichzeitig kündigte die Hamas an, ihren Kampf fortzusetzen.

Karlsruhe blickt nach Sha’ar HaNegev

Für die Partnerregion des Landkreises Karlsruhe bedeutet die Freilassung ein Stück Hoffnung nach einer langen Zeit der Angst. Auch in der Region Karlsruhe wird das Geschehen eng verfolgt. Die seit 1991 intensiv betriebenen Beziehungen zwischen dem Landkreis Karlsruhe und der israelischen Region Sha’ar HaNegev mündeten im November 2008 in die Unterzeichnung von offiziellen Partnerschaftsurkunden durch Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und Bürgermeister Alon Schuster. Partnerschaftsthemen sind bis heute beispielsweise die Pflanzung von Bäumen in der Negevwüste, die Unterstützung im Katastrophenschutz und der Austausch im Bereich Bildung.

Anzeige
ChatGPT: Karlsruhe Christoph Schnaudigel Friedensplan Geiseln Hamas Israel Nahost-Konflikt Partnerregion Sha’ar HaNegev Solidarität

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nach dem Kita-Brand in Durmersheim: Schock, Dankbarkeit und ein allererster Einsatz Durmersheim (dk) – Vor knapp einer Woche ist in Durmersheim der Kindergarten Villa Kunterbunt komplett abgebrannt. Zurück geblieben sind Schutt, Asche – und Geschichten, die zeigen, wie sehr dieses Gebäude zum Ort gehört hat. Mutter Sandra La Porta erzählt, wie sie vom Brand erfahren hat und warum sie bis heute manchmal noch nicht richtig begreift, was passiert ist. Und Feuerwehrmann Patrick Sims spricht über eine Nacht, die er nie vergessen wird: Es war sein allererster Einsatz. 08.09.2025 Ex-KSC-Spieler heute Abend bei "Die Höhle der Löwen"! Karlsruhe (pm/dk) - Wenn ein Ex-KSC-Kicker bei „Die Höhle der Löwen“ auftaucht, horchen Fußball- und Gründerszene gleichermaßen auf: Giuseppe Leo (30), früher Spieler beim Karlsruher SC unter Trainer Alois Schwartz, tritt am Montagabend (8. September, 20:15 Uhr bei VOX, vorab auf RTL+) in der TV-Show auf – und bringt ein Produkt mit, das selbst die härtesten Tech-Löwen neugierig macht: den AIR CUBE. 11.06.2025 CSD in Pforzheim - Don’t be quiet, be a riot! Pforzheim (pm/dk) - Der Juni ist Pride Month - deswegen gehen weltweit Menschen gegen Hass und Hetze und für die Liebe auf die Straße. Nach dem CSD in Karlsruhe folgt am Wochenende auch Pforzheim. Der Christopher Street Day findet dort zum dritten mal statt - und stand in diesem Jahr auf der Kippe! 04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf startet am Freitag Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten.