Fremder Mann packt Mädchen am Arm - Polizei Rastatt sucht Zeugen

15. Januar 2026 , 09:32 Uhr

Rastatt (pol/tk) – Eine Horrorvorstellung für alle Eltern: Ein Unbekannter versucht euer Kind mit sich zu locken. So geschehen in Rastatt – glücklicherweise rief das Mädchen um Hilfe und der Mann flüchtete. Die Polizei ermittelt.

Unbekannter hält Kind fest

Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch in der Ottersdorfer Straße. Laut den Angaben eines Kindes, soll es während des Nachhausewegs von der Grundschule gegen 13.10 Uhr auf einer dortigen Brücke von einem fremden Mann an der Hand gepackt worden sein. Der Unbekannte habe das Mädchen aufgefordert, ihn zu begleiten. Er bot ihr auch Bonbons an.

Das Kind hat offenbar durch Schreie um Hilfe gerufen. Ein noch unbekannter Junge wurde laut Polizei auf die Situation aufmerksam und hat die beiden angesprochen. Daraufhin soll sich der Mann in Richtung Festplatz entfernt haben, während das Mädchen nach Hause rannte.

Täterbeschreibung

Der Unbekannte wird als etwa 180 bis 190 Zentimeter groß beschrieben. Er soll schwarz-graue, kurze Haare und einen Dreitagebart getragen haben. Außerdem soll er eine Glasflasche mit sich geführt haben. Weiterhin hätte er eine Sonnenbrille getragen.

Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne den erhofften Erfolg. Die Ermittler sind nun vor allem auf der Suche nach dem als „Jungen“ beschriebenen Zeugen, der eingeschritten sein soll sowie weiteren möglichen Hinweisgebern unter der Rufnummer 07222 / 761-0.

Tipps der Polizei

Zum Schutz von Kindern sind die wesentlichen polizeilichen Antworten und Empfehlungen zusammengestellt:

Anzeige
Bonbons Eltern Grundschule, Hilfe Junge Kind Kinderansprecher Mädchen Mann Ottersdorfer Straße Polizei Rastatt Schreie Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Mädchen aus Freizeitbad Rulantica gelockt und missbraucht Rust (dpa/tk) - Im Europa-Park-Bad Rulantica verschwindet ein Kind und taucht kilometerweit entfernt wieder auf. Nun wird nach einem Mann gefahndet. Er soll das Kind sexuell missbraucht haben. 25.11.2025 Geschrei aus Bruchsaler Wohnung - Polizei findet Toten Bruchsal (dpa/tk) - Nach Schreien aus einer Wohnung in Bruchsal hat die Polizei dort einen Toten gefunden. Zudem wurde ein 49-Jähriger in den Räumen nahe dem Bahnhof festgenommen. Die Hintergründe sind völlig unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. 17.04.2025 Axt-Attacke auf Kind - Polizei erschießt Angreifer in Südbaden Hilzingen (dpa/tk) - Im Kreis Konstanz stirbt ein Mann durch Polizeischüsse. Er soll ein Mädchen mit einer Axt attackiert haben. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. 18.03.2025 Nach sexuellem Übergriff auf Kind in Büchenau - Verdächtiger in Wiesloch verhaftet Wiesloch (dpa/tk) - Ein 29-jährger Mann soll Kinder in Stuttgart und Bruchsal sexuell bedrängt haben. Ermittler nahmen den Verdächtigen am Freitag in Wiesloch fest, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der Fall war auch bei «Aktenzeichen XY» - am Ende kamen ihm die Ermittler aber anders auf die Spur.