Freiwillige Helfer für Krötenwanderung rund um Karlsruhe gesucht

25. Januar 2023 , 15:10 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Mit steigenden Temperaturen und bei Regen wandern auch in Karlsruhe wieder die Amphibien zu ihren Laichgewässern. Schon Anfang Januar sind die ersten Springfrösche losgezogen, bald werden die Erdkröten folgen. Die Tiere müssen dabei oft Straßen überqueren und sind auf Schutzmaßnahmen und Hilfe angewiesen. Dabei ist das Auf und Ab der aktuellen Witterung für die Amphibien sehr ungünstig. Zudem sind viele Laichgewässer noch nicht ausreichend gefüllt.

B3 bei Grötzingen, Durlach und Neureut

Die bekannten Wanderstrecken an der B3 bei Grötzingen, am Regenrückhaltebecken Durlach und am Rosenhof Neureut werden in der gewohnten Weise durch ehrenamtliche Helfer betreut. Die Straße durch den Weiherwald wird bei Bedarf in den Nachtstunden gesperrt. Entsprechende Hinweisschilder sind zu beachten. Auch die Jean-Ritzert-Straße am Turmberg wird zwischen Schützenhaus und Rittnertstraße bei Bedarf gesperrt, ebenso die Straße „Alte Bahnlinie“ beim Neureuter Heidesee. Im unteren Teil der Reichardtstraße am Turmberg sind bei Bedarf Menschen an der Strecke unterwegs, um die wandernden Erdkröten abzusammeln. Hier ist eine besondere Rücksichtnahme zum Schutz der Ehrenamtlichen notwendig. Zu Beginn der Wanderungen werden auch hier Warnschilder und Zäune aufgestellt.

Erdkröten im Schlossgarten Karlsruhe

Neben diesen Wanderstrecken werden 2023 wieder die wandernden Erdkröten im Schlossgarten Karlsruhe sowie in Hohenwettersbach (Dürrenwettersbacher Straße/Hopfenäcker) betreut. Am Mastweideweg in Durlach wandern viele Molche, darunter auch die seltenen Kammmolche, über einen Radweg. Um eine den Verhältnissen angepasste, gemäßigte Geschwindigkeit wird dringend gebeten, insbesondere auch zum Schutz der Helfenden. Bei entsprechenden Witterungsbedingungen können Amphibienwanderungen auch spontan auftreten. Auf der L 623 von Wolfartsweier nach Grünwettersbach ist mit wandernden Feuersalamandern zu rechnen. Amphibienwanderungen sind auch auf der Kleinsteinbacher Straße zwischen Stupferich und Kleinsteinbach (im Bereich des Waldes) und rund um die Bergwaldsiedlung zu erwarten.

Freiwillige gesucht

Die Amphibienschutzgruppen in Karlsruhe suchen wieder helfende Hände für die Betreuung der Wanderstrecken. Interessierte können sich beim Umwelt- und Arbeitsschutz unter der Telefonnummer 133 –3101 oder unter der 115 (Bürgerdienste) melden. Die Kontaktdaten werden zur Vermittlung an die jeweiligen Naturschutzgruppen weiterleitet.

Anzeige
Durlach Karlsruhe Krötenwanderung Neureut

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Entwarnung: Kein Blindgänger im Karlsruher Klärwerk Karlsruhe (pm/tk) - Bei Bauarbeiten im Klärwerk in Neureut wurde etwas Metallisches im Boden geortet. Zuerst wurde befürchtet, es könnte eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg sein. 11.12.2025 Lauter Knall sorgt für Großeinsatz in Karlsruhe-Neureut Karlsruhe (er24/tk) - Am Mittwochabend melden Anwohner eine laute Explosion und eine spürbare Druckwelle. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rücken an - aber finden nichts. 09.12.2025 Blindgängerverdacht im Klärwerk Neureut: Evakuierung am Freitag Karlsruhe (pm/dk) - Im Karlsruher Klärwerk in Neureut wird am Freitag, 12. Dezember 2025, ein möglicher Blindgänger freigelegt und – falls sich der Verdacht bestätigt – entschärft. Der Kampfmittelverdacht war bei Bauarbeiten für ein neues Verwaltungs- und Laborgebäude auf dem Gelände des Klärwerks entstanden. 27.11.2025 Mega-Stau nach Karambolage auf A5 bei Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Musstet Ihr auch das Chaos im morgendlichen Berufsverkehr ertragen? Drei Autos kollidieren auf der A5 bei Durlach. Es kam zum kilometerlangen Stau.