Freispruch nach Messerstecherei in Pforzheim - Proteste im Gerichtssaal

22. September 2022 , 06:38 Uhr

Pforzheim/Karlsruhe (tk) – Lautstarker Tumult vor dem Karlsruher Landgericht: Im Prozess um eine tödliche Messerstecherei in Pforzheim ist der Angeklagte freigesprochen worden. Die Angehörigen des Getöteten schimpften auf die Richter. In dem Prozess ging es um eine tödliche Auseinandersetzung in der Pforzheimer Innenstadt. In der Nacht zum 22. März ist einem 19-Jährigen am Waisenhausplatz ein Messer in den Bauch gerammt worden. Der Täter war zunächst geflohen, eine Sonderkommission der Polizei übernahm die Ermittlungen. Tage später wurde ein 28-Jähriger festgenommen und in Untersuchungshaft gesteckt. Vor der Schwurkammer des Landgerichts Karlsruhe stand der mutmaßliche Täter nun wegen Totschlags. Die Nebenklage warf ihm Mord vor.

Tod am Waisenhausplatz

Nach Aussage des Angeklagten sei er von zwei Männern vor einem Geldautomaten attackiert worden. Er habe ein Jagdmesser gezogen, das er angeblich zur Selbstverteidigung dabei hatte. Der Angreifer ließ aber nicht locker und der 28-Jährige stach zu. Es gab sogar eine Aufnahme einer Überwachungskamera. Da die Anklage nach Ansicht der Richter keine eindeutigen Beweise für einen vorsätzlichen Totschlag vorbringen konnte, folgte das Gericht – im Zweifel für den Angeklagten – der Geschichte des 28-Jährigen. Es sprach ihn wegen Notwehr frei.

Wut der Angehörigen

Nach der Urteilsverkündung erhob sich lautstarker Protest im Gerichtssaal. Nach Berichten von PZ-News.de und der BNN schimpften die Angehörigen des Getöteten auf das Entscheidung der Kammer. Dabei musste auch die Polizei einschreiten.

Anzeige
Freispruch Landgericht Karlsruhe Messerstecherei Pforzheim Waisenhusplatz

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 30.09.2025 Pforzheimer Baptisten-Prediger wehrt sich gegen Volksverhetzung-Urteil Karlsruhe (dpa/tk) - Trotz Ermittlungen hält eine Baptistenkirche aus Pforzheim an radikalen Ansichten fest. Heute steht ein Prediger, der gegen Homosexuelle hetzte, erneut vor Gericht. 22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: