Freilaufende Hunde sind Problem im Kreis Rastatt und gefährden Wild

04. Juni 2022 , 11:06 Uhr

Rastatt (pm/svs) – In den vergangenen Tagen sind in den Jagdrevieren im Landkreis Rastatt vermehrt Hunde beim Wildern angetroffen worden. Bei der unteren Jagdbehörde des Rastatter Landratsamtes sind mittlerweile fünf Fälle bekannt, in denen Rehe von wildernden Hunden schwer verletzt oder gar getötet wurden. Besonders tragisch dabei ist, dass es sich zum Teil um hochträchtige weibliche Rehe handelte. Aber auch nach der Geburt der Kitze ist die Gefahr noch nicht vorbei. Da Rehe ihre Kitze oft im hohen Gras ablegen und diese zu Beginn ihres Lebens keinen Fluchtreflex haben, besteht für sie ebenfalls höchste Lebensgefahr, sollten sie von einem Hund aufgestöbert werden.

Keine allgemeine Leinenpflicht in Baden-Württemberg

„In Baden–Württemberg besteht zwar keine allgemeine Leinenpflicht in Wäldern, aber der Hund muss sich im Einwirkungsbereich seines Frauchens oder Herrchens befinden.“ Darauf weist Georg Schumann, der Leiter der unteren Jagdbehörde beim Landratsamt Rastatt, hin. „Das heißt, der Hund muss sich im Sichtbereich befinden und auf Zuruf unverzüglich zurückkommen. Freilaufende Hunde sind nicht nur für Rehkitze, sondern auch für andere Tiere eine große Gefahr, wie für Bodenbrüter oder für junge Hasen, die sich in der Wiese verstecken.“ Daher appelliert Schumann an alle Hundebesitzer: „Lassen Sie Ihren Hund bis zum 30. Juni an der Leine. Benutzen Sie auch die lange Schleppleine nur, wenn unbedingt notwendig und wenn Sie sehen können, was der Hund macht, zum Beispiel auf einer schon abgemähten Wiese.“

Kitze vor dem Mähtod retten

Die Jägerschaft im Landkreis Rastatt unternimmt zurzeit große Anstrengungen, wie die Suche mit Wärmebildkameras an Drohnen, um die frisch gesetzten Kitze vor dem Mähtod zu retten. Auch sie bittet Hundebesitzer, ihre Hunde während der Brut- und Setzzeit besonders sorgfältig zu beaufsichtigen und an die Leine zu nehmen.

Katzen bestenfalls auch im Haus lassen

Doch auch Katzenbesitzer sollten sich überlegen, ob der Stubentiger während der Brutzeit wirklich in die Natur raus muss, oder ob er nicht doch für ein paar Wochen im Haus bleiben kann. Katzen fangen ja bekanntlich nicht nur Mäuse, sondern stellen auch Vögeln nach. In Zeiten in denen der Rückgang der Vogelwelt beklagt wird, ist auch diese Maßnahme sicher eine Überlegung wert, teilt die Forstbehörde mit.

Anzeige
freilaufen Hunde Katzen Rehe Wild, Wildern

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke Region (pm/dk) – Auch wenn es verlockend ist die Kinder mit einem Haustier zu Weihnachten überraschen, ist das keine gute Idee – betont der deutsche Tierschutzverbund. Warum ihr die Vierbeiner eher abseits des Trubels um die Festtage bei euch aufnehmen solltet, erfahrt ihr hier. 06.06.2023 Abkühlung für Hunde - an diese Seen in der Region dürfen Vierbeiner mit Karlsruhe (svs/ep/lk) – Sonne pur und perfektes Badewetter: Bei  den aktuellen Temperaturen  fühlt es sich schon richtig nach Sommer an. Nicht nur wir Menschen, sondern auch die Hunde freuen sich daher über eine Abkühlung. Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wo die Vierbeiner in der Region im kühlen Nass herumtollen können. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt