Durchschnittsbewertung von 4,5

Freibad-Ranking 2025 - Karlsruher Bäder auf Platz 2

18. Juni 2025 , 08:51 Uhr
Ob für Kinder oder Erwachsene – der Besuch im Freibad gehört für viele zum Sommer dazu. Der Reiseveranstalter Fit Reisen hat sein zweites, bundesweites Freibad-Ranking herausgegeben. Und Karlsruhe ist unter den Top Drei!

Sonnenbad auf Platz 3 der schönsten Freibäder Deutschlands

Besonders herausragend: Das Sonnenbad, früher bekannt als Rheinhafenbad, belegt mit einer Durchschnittsbewertung von 4,7 Sternen den dritten Platz unter den beliebtesten Freibädern Deutschlands. Es punktet mit einer gepflegten Rasenfläche, vielen Liegemöglichkeiten, großzügigen Schattenplätzen und dem liebevoll geführten Freibadkiosk „Rheinhäfele“. Besonders Familien kommen auf ihre Kosten: Ein überdachtes Babybecken und kindgerechte Sanitäranlagen machen den Besuch auch für die Kleinsten angenehm.

Auch die anderen Karlsruher Freibäder sind top:

  • Das Turmbergbad erreicht mit 4,5 Sternen Platz 15,

  • das Rheinstrandbad Rappenwört liegt mit 4,4 Sternen auf Rang 39

  • und das Freibad Rüppurr folgt dicht dahinter auf Platz 45 – ebenfalls mit 4,4 Sternen.

Positive Bewertungen und dankbare Worte der Bäderbetriebe

Grundlage des Rankings sind die Google-Bewertungen (Stand Ende Mai 2025). Bewertet wurden Ausstattung, Sauberkeit, Atmosphäre und der Gesamteindruck. Dass Karlsruhe so gut abschneidet, freut auch Oliver Sternagel, Amtsleiter der Bäderbetriebe:
„Wir freuen uns sehr, dass Karlsruhe im Städte-Ranking mit den besten Freibädern in Deutschland auf Platz 2 steht. Das Ranking zeigt uns, dass wir unsere Arbeit sehr gut machen und die Freibäder gerne besucht werden“, so Sternagel.
Er richtet seinen Dank nicht nur an die Besucherinnen und Besucher, sondern vor allem auch an sein Team: „Ich möchte mich im Namen der Bäderbetriebe für die positive Resonanz der Gäste und für die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeitenden bedanken, die diese tollen Ergebnisse möglich gemacht haben.“

Bundesweiter Vergleich: Nur Braunschweig liegt vorn

Im deutschlandweiten Vergleich muss sich Karlsruhe nur Braunschweig geschlagen geben. Die niedersächsische Stadt hat den ersten Platz mit einer Durchschnittsbewertung von 4,5 Sternen ergattert. Wolfsburg, der Vorjahressieger, rutschte auf Platz 3.

Trotzdem zeigt das Ranking deutlich: Karlsruhe gehört zu den attraktivsten Sommerzielen für Freibadfans im ganzen Land.

Das weitere Ranking

Platz vier: Freibad Schröttingausen (Bielefeld)Platz fünf: Naturerlebnisbad Grone (Göttingen)Platz sechs: Freibad Hiltrup (Münster)

Platz sieben: Freibad Möbisburg (Erfurt)

Platz acht: Zschonergrundbad (Dresden)

Platz neun: Naturbad Maria Einsiedel (München)

Platz zehn: Naturfreibad Haunstetten (Augsburg)

Anzeige
Bäderbetriebe Karlsruhe bestbewertete Freibäder Deutschland Erwachsene Familienfreundliches Freibad Fit Reisen Fit Reisen Ranking Freibad Freibad Rüppurr Freibad-Ranking 2025 Freibadstadt Karlsruhe Freibadvergleich Deutschland Google Bewertungen Freibäder Karlsruhe Karlsruhe Freibäder Kinder Pfannkuchstraße Ranking Rappenwört Rheinhafenbad Schwimmbadtest Schwimmen Sommer Sommer in Karlsruhe Sonnenbad Sonnenbad Karlsruhe Top Ten Turmbergbad

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Karlsruher Sonnenbad startet am Freitag in die neue Freibadsaison Karlsruhe (pm/dk) – Am Freitag, den 14. März 2025, ist es wieder soweit: Das Sonnenbad am Rheinhafen beendet seine Winterpause und öffnet als eines der ersten Freibäder Deutschlands seine Türen. Unter dem Motto „Karlsruhe geht baden“ beginnt die Freibadsaison in Karlsruhe und Umgebung damit bereits im März. 18.11.2025 Nach dem Masern-Ausbruch in Karlsruhe - Wie kann ich mich schützen? Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem Masernausbruch in Karlsruhe hat es auch Fälle in Rheinland-Pfalz und im französischen Elsass gegeben. Die Zahl der infizierten Menschen hatte sich auf 27 erhöht, teilte das Landratsamt Karlsruhe mit. Wer betroffen ist und wie man sich selbst gegen Masern schützen kann. 22.10.2025 Gemeinderat beschließt höhere Kita-Gebühren - aber vertagt Abschaffung des Geschwisterrabatts Karlsruhe (tk) - Die Stadt Karlsruhe muss sparen. Im Gemeinderat ging es am Dienstagabend um erste schmerzhafte Einschnitte für Familien mit kleinen Kindern: Die Kita-Gebühren werden erhöht und der Geschwister-Zuschuss gekürzt. Auf Antrag mehrerer Fraktionen werden härtere Einschnitte verschoben. Die Linke enthüllt ein Protest-Banner. 14.08.2025 SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe starten - Wissenschaft trifft auf Medienkunst Karlsruhe (pm/tk) - Am heutigen Donnerstag starten die SCHLOSSLICHTSPIELE in ihre 11. Spielzeit. Bis zum 14. September wird die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses allabendlich wieder zur Leinwand für Medienkunst. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des KIT tragen die SCHLOSSLICHTSPIELE das Motto „The Shining Lights of Science“.