Freckenfeld (pm/dk) – Eine besondere Hilfsaktion aus der Region: Hörer Gary aus Freckenfeld will seiner Heimat Jamaika nach schweren Unwettern helfen. Dort wurden zahlreiche Häuser zerstört – auch seine eigene Familie ist betroffen. Gary lebt seit 30 Jahren in unserer Region, arbeitet als Handwerker und Hausmeister für die Stadt Hagenbach und möchte im Januar selbst vor Ort mit anpacken.
Gary ist gebürtiger Jamaikaner, seine Eltern leben noch dort – und sie haben die Unwetter hautnah erlebt. Besonders schlimm erwischte es das Haus seiner Mutter.
Die Hälfte ist kaputt. Sie schläft nur in einem Raum. Meine Tante genauso. Und viele in der Umgebung sind halt obdachlos geworden. Die gehen zur Suppenküche, um Essen zu bekommen. Kommunikation ist fast null.
Die Situation vor Ort beschreibt er als dramatisch: Dächer fehlen, Baumaterial ist knapp, die Menschen kämpfen täglich um Wasser, Essen und Strom.
Als vierfacher Familienvater denkt Gary nicht nur an seine eigene Familie auf Jamaika, sondern an alle, die dringend Hilfe brauchen. Sein Plan: Er fliegt im Januar für mehrere Wochen nach Jamaika, um beim Wiederaufbau zu helfen. Werkzeug und viele Materialien will er selbst mitnehmen – so viel er eben tragen und finanzieren kann. Doch genau dafür braucht er Unterstützung.
Werkzeug usw nehme ich von hier, weil viele Baumärkte sind auch kaputt, die Lieferungen sind fast null und die Verteuerung ist ziemlich hoch geworden, weil jeder möchte ihr Haus reparieren.
Außerdem beschreibt er, warum seine Hilfe direkt bei den Bedürftigsten ankommt:
Ich weiß, weil ich dort geboren bin. Ich weiß, wo die Leute leiden, und zwar am niedrigsten Niveau. Ich gehe an die Wurzel. Die Spende kommt vielleicht bis zur Mittelklasse und nicht zu die, die das richtig bedürftig sind.
Gary hat ein GoFundMe-Konto eingerichtet, um Werkzeug, Transport und Material zu finanzieren. Besonders wichtig sind handwerkliche Materialien – vor allem Schrauben für Blechdächer:
„In Jamaika hat es viele Dächer mit Blech zum Beispiel. Es gibt diese Schrauben, wo man in Blech reinschraubt. Das ist dicht. Wird mit dieser Gummiring. Die können zum Beispiel sagen okay, ich kann kein Geld spenden, aber Sachwerte habe ich. Zum Beispiel Schrauben.“
Wenn ihr für Garys tolle Aktion spenden wollt, könnt ihr das HIER! Falls ihr Sachspenden habt oder Gary auf seiner Reise bgeliten wollt, könnt ihr ihm eine E-Mail an g.haughton@t-online.deschreiben!
Gesucht werden unter anderem:
Kleidung
Hilfsgüter
Baumaterial
Schrauben aller Art
Aggregatoren
Starlink
Solarlichter, Solarlampen
Taschenlampen