Frau tödlich verletzt - Mordanklage nach Verfolgungsfahrt

30. Juli 2024 , 13:25 Uhr

Baden-Baden/Gaggenau (dpa/ms) – Nach einem schweren Unfall, bei dem eine 72-Jährige tödlich verletzt wurde, hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden Anklage gegen einen jungen Erwachsenen erhoben. Der damals 20-Jährige floh im Januar ohne Führerschein und unter Cannabis-Einfluss vor einer Polizeistreife. Während der Flucht erreichte er Geschwindigkeiten von über 100 km/h und verursachte einen Unfall, bei dem er die Passantin auf einem Fußgängerweg erfasste. Einen Monat später erlag die Frau ihren Verletzungen im Krankenhaus. Dem Angeklagten wird Mord in Tateinheit mit verbotenem Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge vorgeworfen.

Die Flucht und der Unfall

Die Polizei wollte den Angeklagten einer Verkehrskontrolle unterziehen, als dieser die Flucht ergriff. Mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde versuchte er, der Streife zu entkommen. Beim Abbiegen auf einer Kreuzung in Gaggenau kam es zum verhängnisvollen Unfall, bei dem die Passantin auf einem Fußgängerweg erfasst und schwer verletzt wurde. Die 72-Jährige verstarb gut einen Monat später im Krankenhaus an den Folgen des Unfalls.

Anklage und Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft erhob bereits Ende April Anklage gegen den 20-Jährigen. Die Verhandlungstermine wurden nun veröffentlicht. Der Fall wird voraussichtlich an sechs Tagen im September und Oktober verhandelt. Der Angeklagte befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Ihm werden Mord und ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge zur Last gelegt.

Anzeige
Anklage Baden-Baden Cannabis Führerschein Fußgängerweg Gaggenau Mord Polizeistreife Raserei Staatsanwaltschaft Strafverfahren Todesfolge Tödlicher Unfall Unfall Untersuchungshaft Verfolgungsfahrt Verhandlung Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2026 Auffahrunfall auf A5 bei Baden-Baden - auch Kinder verletzt Baden-Baden (pol/tk) - Wie wichtig es ist, einen angemessenen Abstand zum Vordermann zu halten, musste ein Autofahrer am Sonntag auf der A5 schmerzhaft erfahren. Bei einem von ihm verursachten Auffahrunfall wurden auch zwei Kinder in seinem Wagen verletzt. 14.10.2026 Auto überschlägt sich bei Baden-Baden Baden-Baden (pol/tk) - Zwei Leichtverletzte und eine zweitweise Sperrung der Rotenbachtalstraße/L79a waren die Folgen eines Unfalles am Mittwochmorgen. Es gab in der Folge noch einen zweiten Unfall.  07.10.2026 Unfall mit Leichtverletztem - B3 bei Haueneberstein zeitweise gesperrt Baden-Baden (pol/tk) - Heute Morgen war Stau auf der B3 bei Haueneberstein. Die Bundesstraße war nach einem Unfall gesperrt.  07.09.2026 Schon wieder ein tödlicher Motorradunfall auf der Schwarzwaldhochstraße Baden-Baden (pol/svs) - Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B500 bei Baden-Baden hat einen 58-jährigen Motorradfahrer das Leben gekostet. Der Mann geriet in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem Auto.