Mann soll Ehefrau in Philippsburg erstochen haben

Auftakt im Mordprozess: Ehemann der Ermordeten schweigt

13. November 2023 , 13:26 Uhr

Philippsburg/Karlsruhe (dpa/lsw) – Schwer verletzt wird eine Mutter von zwei Kindern im März in ihrer Wohnung in Philippsburg, im Landkreis Karlsruhe gefunden. Kurz darauf stirbt sie. Nun hat vor dem Karlsruher Landgericht der Prozess gegen ihren Mann begonnen. Er ist wegen Mordes angeklagt.

Heimtückisch ermordet

Ein 37-Jähriger muss sich seit Montag vor dem Karlsruher Landgericht verantworten, weil er seine Ehefrau umgebracht haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, die Mutter seiner beiden Kinder im März dieses Jahres mit mehreren Messerstichen getötet zu haben. Die 36-Jährige war verblutet, nachdem sie schwer verletzt im gemeinsamen Wohnhaus in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) gefunden worden war.

Angeklagter schweigt

Vor den etwa 100 Verfahrenszuschauern wollte sich der Angeklagte am Montag lediglich zu seinen Lebensumständen äußern. Zu den Vorwürfen schweigt der Deutsche seit Beginn der Ermittlungen. Nachdem der 37-Jährige zunächst gefasst gewirkt hatte, weinte er während der Vernehmung der ersten Zeugen. Er war wenige Tage nach dem Tod seiner Frau festgenommen worden und sitzt seither in Untersuchungshaft.

Befürchtete der Mann die Trennung?

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Angeklagte seine Ehefrau unter anderem deshalb tötete, weil er befürchtete, im Falle einer Trennung das Wohnhaus und die Kinder zu verlieren. Er soll am 18. März mehrfach unvermittelt auf die Frau eingestochen haben, als diese gerade gebacken habe. Der Vorwurf der Anklagebehörde: Mord aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen. Der Mann war nach eigener Aussage seit 2017 mit seiner Frau verheiratet. Die Eltern der getöteten Ehefrau sind jeweils als Nebenkläger an dem Verfahren beteiligt.

Für das Verfahren sind neun weitere Hauptverhandlungstermine bis Januar angesetzt. Laut Gericht soll der Prozess aber nach Möglichkeit noch vor Weihnachten beendet werden. Es sind zahlreiche Zeuginnen und Zeugen geladen.

Anzeige
Ehefrau Ehemann Landgericht Karlsruhe Messerstiche Mord Philippsburg

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2026 Nach Zug-Vorfall in Ettlingen: Kein Haftbefehl gegen den Beschuldigten Ettlingen (pm/ms) - Ein Mitarbeiter der Bahn fällt beim Gerangel mit einem Fahrgast aus dem fahrenden Regionalzug und wird schwer verletzt. Der Tatverdächtige kommt nicht in Haft. 22.10.2026 Dauerhaft Winter- oder Sommerzeit - Was wäre gesünder? Vancouver (dpa/tk) - Am Wochenende wird wieder an der Uhr gedreht: In der Nacht auf Sonntag springt die Zeit um eine Stunde zurück - von Sommer- auf Winterzeit! Über eine Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung wird seit Jahren diskutiert. Aber was soll dann gelten? Und wäre die beliebtere Lösung auch die gesündere? 20.10.2026 offerta 2026 in Karlsruhe: Entdecken, mitmachen – und die neue welle live erleben Karlsruhe (pm/dk) - Vom 24. Oktober bis 1. November wird die Messe Karlsruhe wieder zum Treffpunkt für Shopping, Genuss, Kreativität und Bewegung. Die offerta präsentiert sich 2026 mit neuem Design, neuen Themenwelten und vielen Mitmachangeboten. Mit dabei ist auch die neue welle: Unser Studio steht in der dm-arena / Signature Hall – und wir senden live direkt von der Messe. 19.10.2026 Raus aus der Krise: KSC deklassiert Darmstadt 98 Karlsruhe (dpa/tk) - Dank eines überzeugenden Heim-Auftritts hat sich der Karlsruher SC in der 2. Fußball-Bundesliga aus der Krise geschossen. Die Badener gewannen gegen den SV Darmstadt 98 verdient mit 4:0 (2:0) und verließen damit die Abstiegsränge. Ärger jedoch gibt es schon vor der Partie am Hauptbahnhof zwischen Gästefans und Polizei.