Frau aus Ubstadt-Weiher fällt auf angebliche Handwerker rein

03. März 2021 , 14:50 Uhr

Ubstadt-Weiher (pol/lk) – Eine Frau aus Ubstadt-Weiher ist Betrügern zum Opfer gefallen. Die beiden Männer gaben an, Handwerker zu sein und Hof und Dach den Anwesens reinigen zu wollen. Nach Zahlung eines Bargeldbetrags zogen die beiden Männer aber unverrichteter Dinge von dannen.

Geld kassiert aber Dach nicht gereinigt

In Ubstadt-Weiher sind offenbar betrügerische Handwerker unterwegs. Bei einer Frau in der Waldstraße in Weiher tauchten am Montagmittag zwei Männer auf, die den Hof sowie das Dach des Anwesens mit einem Dampfstrahler reinigen wollten. Die Dame stimmte zu und bezahlte vorab einen größeren Bargeldbetrag. Die vermeintlichen Handwerker begannen mit sporadischen Reinigungsarbeiten. Aber nach kurzer Zeit wurden die Arbeiten unvollendeter Dinge eingestellt und die Männer entfernten sich mit einem weißen Kleinbus mit Wormser oder Wolfsburger Kennzeichen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Polizei warnt vor vermeintlichen Handwerkern

Das Anbieten von spontanen Handwerkerleistungen oder vermeintlichen Schnäppchen, um eine Unterschrift unter einen Vertrag zu erhalten, ist oft Ziel von Betrügern an der Haustür. Dazu geben sie sich als Hilfsbedürftige, Handwerker, Mitarbeiter der Stadtwerke oder aber auch als Amtsperson aus. So werden beispielsweise spontane Hofreinigungen oder Dacheindeckungen angeboten. Ihre Opfer sind häufig Menschen, die tagsüber zu Hause sind. Daher rät die Polizei niemals etwas an der Haustür zu kaufen oder zu unterschreiben. Und lassen Sie nicht angemeldete Handwerker oder Vertreter auf keinen Fall in ihre Wohnräume.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.