Sinsheim (pm/jb) – Baskenmütze, Baguette und Oldtimer. Im Innenhof des Technik Museum Sinsheim kann man kommendes Wochenende französische Automobilgeschichte hautnah erleben. Im Anschluss lädt das IMAX-Großformat-Kino zu aktuellen Blockbustern ein.
Citroën, Peugeot, Renault und Co. – am kommenden Wochenende verwandelt sich der Innenhof des Technik Museum Sinsheim in ein Paradies für Liebhaber französischer Automobilgeschichte. Unter dem Motto „Sternfahrt Französischer Klassiker“ findet am Samstag, 29. Juni, ein besonderes Event statt, bei dem zahlreiche klassische Automobile (gebaut in Frankreich und bis Baujahr 1994) ab 9 Uhr bewundert werden können. Diese Zusammenkunft findet im Rahmen der aktuellen Sonderausstellungseröffnung „Einhundert Jahre 24h von Le Mans“ statt. Kurator und Le Mans Enthusiast Uli Ehret führt zusätzlich durch die von ihm gestaltete Sonderschau.
Zur Sternfahrt Französischer Klassiker erwarten die Museumsmacher so einige Fahrzeuge, gebaut in der Grande Nation. Diese haben eine besondere Stellung in der Geschichte des Automobilbaus und bieten eine beeindruckende Mischung aus technischer Innovation und stilvollem Design. Das markenoffene Treffen ist eine Hommage an diese außergewöhnlichen Fahrzeuge aus dem Nachbarland. Unterhalb der Concorde kommen die Fahrer aus allen Himmelsrichtungen angefahren. Oldtimer-Enthusiasten können die französischen motorisierten Raritäten fotografieren und sich mit den Haltern austauschen. Der Zugang zum Freigelände ist frei.
An diesem Tag ist der Besuch der aktuellen Sonderausstellung „Einhundert Jahre 24h von Le Mans“, die noch bis zum 31. August 2024 geöffnet ist, besonders zu empfehlen. Le Mans-Experte und Kurator Uli Ehret führt um 11 Uhr, 13 Uhr und 14:20 Uhr durch die Ausstellungsbereiche und beantwortet die Fragen aller Interessierten rund um das spektakuläre Event an der Sarthe. Dabei geht es nicht nur um die Historie und Entwicklung des Rennens, die Siege und die Niederlagen. Es stehen vor allem die persönlichen Geschichten hinter den ausgestellten Fahrzeugen sowie die Teams und einzelnen Schicksale im Vordergrund. Die exklusive Führung ist im Museumseintritt enthalten. Zwecks Planung wird um eine Anmeldung gebeten.
Vom gemeinnützigen Verein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit über 5.000 Mitglieder an. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, zeigen die Technik Museen Sinsheim Speyer zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events.
Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.
Vom 27.6. bis zum 3.7. laufen dort die Filme „Alles steht Kopf 2“ (3D), „A Quiet Place: Tag Eins“ (2D), „Hubble (3D), „Wild America“ (3D) und „Wunder der Tiefe“ (3D). Mehr Informationen sind unter www.imax-laser-sinsheim.de zu finden.