Franz Retzer wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden

18. Juli 2025 , 10:30 Uhr

Baden-Baden (pm/ms) – Franz Retzer wird zum 1. Januar 2026 neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden. Der 53-jährige Diplom-Ingenieur für Bauwesen und Master of Business Administration (MBA) wurde einstimmig vom Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gewählt und tritt die Nachfolge von Helmut Oehler an, der die Stadtwerke seit 2017 führt.

Langjährige Erfahrung in der Energie- und Infrastrukturbranche

Franz Retzer bringt umfangreiche Führungserfahrung aus der Energie- und Infrastrukturbranche mit. Aktuell ist er in der Umsetzung von Projekten in den Bereichen Immobilienentwicklung und erneuerbare Energien tätig. Zuvor leitete er die OEW Breitband GmbH in Ehingen (Donau), einen kommunalen Zweckverband für den Glasfaserausbau in Oberschwaben. In seiner Karriere war Retzer in verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft im In- und Ausland aktiv und hat dabei wertvolle Expertise gesammelt.

Positives Feedback von Erstem Bürgermeister Alexander Wieland

Erster Bürgermeister Alexander Wieland zeigte sich erfreut über die Wahl Retzers und begrüßte die Entscheidung: „Franz Retzer ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit fachlicher Tiefe und strategischem Weitblick. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und darauf, die Stadtwerke mit ihm weiterzuentwickeln.“

Retzer wird ab Januar 2026 die Verantwortung für die Zukunft der Stadtwerke Baden-Baden übernehmen und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben.

Anzeige
Alexander Wieland Stadtwerke Energie- und Infrastrukturbranche Franz Retzer Geschäftsführer Stadtwerke Baden-Baden Glasfaserausbau Oberschwaben Helmut Oehler Stadtwerke neue Geschäftsführung Stadtwerke Baden-Baden Retzer OEW Breitband GmbH Stadtwerke Baden-Baden 2026 Stadtwerke Baden-Baden Führung Stadtwerke Geschäftsführer Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Schockmoment auf der B3: Polizei sucht Falschfahrer bei Baden-Baden Baden-Baden (pol/svs) - Auf der B3 bei Baden-Baden-Sandweier soll ein Autofahrer entgegen der Fahrtrichtung unterwegs gewesen sein. Eine Golf-Fahrerin musste deshalb ausweichen. Zum Glück ist der Frau nichts passiert. Jetzt sucht die Polizei nach dem Falschfahrer. 22.06.2026 Einbruch in Baden-Badener Hotel - Diebe klauen Tresor mit Inhalt Baden-Baden (pol/tk) - Zwei Einbrecher haben kurzerhand einen ganzen Tresor mitgenommen. Dafür mussten sie aber erst das richtige Transportmittel holen. 22.06.2026 "Bitte folgen" - Polizeipräsidium Offenburg startet auf Instagram und WhatsApp Mittelbaden (pol/tk) - Von aktuellen Warnungen, Infos zu Einsätzen bis hin zu Einblicken hinter die Kulissen: Das Polizeipräsidium Offenburg erweitert seine Präsenz in den sozialen Medien. 20.06.2026 Gleitschirm bleibt in Baumkrone hängen: Rettungseinsatz am Merkur in Baden-Baden Baden-Baden (svs/er24) - Ein Tandem-Gleitschirmflug am Merkurberg in Baden-Baden hat am Freitagnachmittag einen größeren Rettungseinsatz ausgelöst. Ein Erwachsener und ein Kind blieben mit dem Gleitschirm in der Krone eines Baumes hängen. Beide konnten unverletzt gerettet werden.