Frankenthal: JVA-Mitarbeiterin hat Häftling wohl bei Flucht geholfen

03. Januar 2024 , 13:50 Uhr

Frankenthal (dpa/dk) – Update zum Fall eines im Dezember geflüchteten Häftlings. Zwar konnte dieser wieder gefasst werden, aber eine heiße Spur führt nun ausgerechnet zu einer Mitarbeiterin der JVA Mannheim – sie soll dem Mann geholfen haben.

Handy von Mitarbeiterin

Eine Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim soll einem mittlerweile wieder gefassten Häftling bei der Planung seiner Flucht geholfen haben. «Der Mann hat zur Vorbereitung der Flucht ein Mobiltelefon benutzt. Dieses Telefon hat nach derzeitigen Erkenntnissen eine Mitarbeiterin der JVA Mannheim eingeschleust», sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Hubert Ströber am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Frankenthal. «Der Gefangene und der mutmaßliche Fluchthelfer haben mit diesem Telefon miteinander kommuniziert, um den Plan für die Befreiung zu verabreden.»

Arztbesuch genutzt

Der Häftling hatte am 14. Dezember einen Arztbesuch im Klinikum Ludwigshafen zur Flucht genutzt. Ein Komplize hatte vor Ort gewartet, mit einer Schreckschusspistole einen Schuss in die Luft abgegeben und war mit dem Häftling auf einem Motorroller geflüchtet. Der Gefangene und der mutmaßliche Fluchthelfer waren Ende Dezember in einem Hotel in Weinheim nahe Heidelberg festgenommen worden.

Frau spricht von Drucksituation

Die Justizbedienstete habe Angaben zur Sache gemacht, sagte Ströber. Sie sei Beschuldigte in dem Ermittlungsverfahren, allerdings nicht in Haft. «Wir haben keinen Hinweis auf Fluchtgefahr oder auf Verdunklungsgefahr.» Zum Verhältnis der Frau zu dem Häftling sagte Ströber: «Sie sollen sich nach der Flucht etwas nähergekommen sein. Die Frau hat von einer Drucksituation gesprochen, in der sie sich befunden haben will.» Die Waffe sei bisher nicht gefunden worden.

Jede Spur fehlte auch von einem weiteren entkommenen Häftling. Der Straftäter aus der JVA Bruchsal war Ende Oktober bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee in Germersheim (Rheinland-Pfalz) geflohen.

Anzeige
Arzttermin Frankenthal Häftling JVA Komplize Mitarbeiterin

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Häftling bei Brand in Karlsruher JVA lebensgefährlich verletzt Karlsruhe (pol/tk) - Bei einem Brand in der Justizvollzugsanstalt wurde ein Insasse lebensgefährlich verletzt. Der hatte das Feuer womöglich selbst gelegt. 24.06.2026 Hitzehoch „Hartmut“ bringt Baden-Württemberg an die Rekord-Grenze Südwesten (dpa/svs) - Baden-Württemberg steht vor einem extrem heißen Wochenende. Das Hoch „Hartmut“ sorgt weiter für steigende Temperaturen. Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Samstag den Höhepunkt der Hitzewelle – und hält neue Juni-Rekorde für sehr wahrscheinlich. Am Sonntag sollen dann Wolken aufziehen, dann kann es auch gewittern. 24.06.2026 Karlsruhe schafft Straßensperrmüll ab: Das ändert sich ab 2027 Karlsruhe (pm/svs) - In Karlsruhe wird die Sperrmüllentsorgung neu geregelt. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 23. Juni beschlossen: Ab dem 1. Januar 2027 gibt es im gesamten Stadtgebiet keinen Straßensperrmüll mehr. Dann können Bürgerinnen und Bürger ihren Sperrmüll zweimal im Jahr kostenlos zur Abholung anmelden. Der „Sperrmüll auf Abruf“ wird also erweitert. 24.06.2026 Tank-Lkw mit Chemikalien auf der A8 bei Karlsbad umgekippt Karlsbad (pol/er24/tk) - Ein Tanklaster mit giftigen Chemikalien kippte beim Auffahren auf die A8 um. Das sorgte für eine Sperrung zwischen Karlsbad und Pforzheim-West. Mittlerweile ist die Fahrbahn Richtung Stuttgart wieder frei, aber die Anschlussstelle Karlsbad bleibt gesperrt.