Franke hofft auf Pokal-Einsatz nach Stammzellspende

18. Oktober 2022 , 08:18 Uhr

KSC-Profi Marcel Franke hofft nach seiner Stammzellspende auf einen Einsatz morgen im DFB-Pokal gegen Sandhausen.

Franke trainiert wieder

«Ich habe am Montagmorgen das erste Mal wieder trainiert und hoffe am Mittwoch auf ein erfolgreiches Pokalspiel», sagte der Innenverteidiger des Karlsruher SC beim TV-Sender Sport1. Der KSC muss am Mittwochabend (18 Uhr) in der zweiten Pokalrunde beim Zweitliga-Konkurrenten SV Sandhausen antreten. Franke hatte am Samstag in der Partie gegen den SV Darmstadt 98 gefehlt, weil er am Donnerstag Stammzellen gespendet hatte.

Franke als Lebensretter

«Das Ganze hatte mit einigen Voruntersuchungen einen gewissen Vorlauf. Ich bin nach dem Anruf zum Trainerteam gegangen und habe ihnen mitgeteilt, dass ich das gerne machen möchte. Sie waren direkt begeistert, dass ich das machen möchte», sagte der 29-Jährige. Marcel Franke hatte sich während seiner Zeit in Fürth typisieren lassen. Vor drei Monaten sei dann der Anruf gekommen, dass er im engeren Kreis für eine potenzielle Stammzellenspende sei. «Es war uns allen klar, dass wir das auf jeden Fall machen. Es ist ein gutes Gefühl, jemandem hoffentlich das Leben retten zu können», hatte Franke zuvor berichtet.

Anzeige
DFB Pokal KSC marcel franke Stammzellenspende

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner. 15.08.2025 Jubilar Franke träumt vom Bundesliga-Aufstieg mit dem KSC Karlsruhe (dpa/tk) - Marcel Franke bestreitet am Sonntag sein 100. Pflichtspiel für den KSC – und denkt schon weiter. Die Bundesliga ist für den Abwehrchef ein Traum. 25.04.2025 KSC vor dem Spiel in Hamburg: Eichner bleibt trotz Umbruch gelassen Karlsruhe (dpa/dk) – Beim Karlsruher SC ist in den vergangenen Tagen einiges passiert: Ein Wechsel in der Clubführung, die Freistellung von Sportbereichsleiter Sebastian Freis – und ein Trainer, der dennoch betont: „Für mich ist alles okay.“ Vor dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV am Sonntag bleibt Christian Eichner gelassen – und richtet den Fokus klar auf das Sportliche.