Karlsruhe (pm/tk) – Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe stellen die sportlichen Weichen für die Zukunft: Frank Leonhard übernimmt ab sofort die Position des sportlichen Leiters.
Leonhard war bereits in der vergangenen Saison als Teammanager gemeinsam mit Cheftrainer Guido Görtzen maßgeblich für die Kadergestaltung der Bundesligamannschaft verantwortlich und hat in dieser Rolle wichtige Impulse für die sportliche Entwicklung der Mannschaft gesetzt.
Mit seiner neuen Funktion wird der 57-Jährige künftig die gesamte sportliche Ausrichtung der BADEN VOLLEYS verantworten. Neben der Betreuung der Bundesligamannschaft umfasst sein Aufgabenbereich auch die strategische Weiterentwicklung der zweiten Bundesliga sowie des Nachwuchsprogramms. Die BADEN VOLLEYS unterstreichen damit ihren Anspruch, sportliche Kontinuität mit nachhaltiger Talentförderung zu verbinden.
Frank Leonhard bringt als ehemaliger Volleyballspieler – unter anderem in der ersten Bundesliga in Leipzig – nicht nur fachliche Expertise, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Anforderungen des Leistungssports mit. Bislang war er als Teammanager der BADEN VOLLEYS tätig und kennt die Strukturen des Vereins bereits im Detail.
Im Zuge der Neustrukturierung wird die Position des Teammanagers neu besetzt: Diese Aufgabe übernimmt künftig Jasmina Frauendorf.
Welche Spieler in der Saison 2026/27 für die BADEN VOLLEYS in der ersten Volleyball-Bundesliga auflaufen werden, ist aktuell die spannende Frage bei den Karlsruher Topvolleyballern. In den kommenden Tagen möchte Frank Leonhard erste Neuzugänge bekannt geben – aber auch, welche Spieler aus dem bisherigen Kader für eine weitere Saison in Nordbaden gehalten werden konnten.