Fools Garden feiert 33-jähriges Bestehen mit Eintrag ins Goldene Buch

08. Juli 2024 , 14:47 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Die Pforzheimer Band Fools Garden, bekannt für ihren Welthit „Lemon Tree“, feiert dieses Jahr ihr 33-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass lud Oberbürgermeister Peter Boch die Band am Montag, den 8. Juli, ins Foyer des Neuen Rathauses ein. Dort durften sich die Bandmitglieder in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Ein besonderer Moment für die Band

Peter Freudenthaler, Volker Hinkel, Gabriel Holz, Dirk Blümlein, Jan Hees und Thorsten Kiefer waren sichtlich erfreut über diese Ehre. Im Gegenzug überreichte die Band ihr Album, Gin und Schokolade an den Rathauschef. „Es ist eine große Ehre für uns, uns in das Goldene Buch der Stadt Pforzheim eintragen zu dürfen“, sagte Frontmann Peter Freudenthaler.

Ein Blick auf die Geschichte von Fools Garden

Gegründet wurde die Band 1991 von Peter Freudenthaler und Volker Hinkel. Ihren ersten Erfolg feierten sie mit dem C&A Werbespot „Wild Days“. Den internationalen Durchbruch schafften Fools Garden 1995 mit dem Song „Lemon Tree“, der in zahlreichen Ländern die Charts anführte und in Deutschland, Neuseeland und Norwegen Platin-Status erreichte. Auch das dazugehörige Album „Dish of the Day“ konnte sich auf Platz 1 der deutschen Charts behaupten und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 2018 veröffentlichte Fools Garden ihr zehntes Studioalbum, das im bandeigenen Studio in Neuhausen aufgenommen wurde.

Das Goldene Buch der Stadt Pforzheim

Das Goldene Buch der Stadt Pforzheim ist in seiner Gestaltung einzigartig. Die Einträge werden individuell von Pforzheimer Grafikerinnen und Grafikern gestaltet, darunter Lucia Albig, Walter Binder und Harald Preissler. Es dient als eine Art „Visitenkarte“ der Stadt und symbolisiert die Verbundenheit und Wertschätzung gegenüber herausragenden Persönlichkeiten und Ereignissen.

Dreitägiges Benefizfestival in Pforzheim

Im Rahmen des 33-jährigen Jubiläums veranstaltet Fools Garden ein dreitägiges Benefizfestival in Pforzheim. Die Einnahmen des Festivals sollen verschiedenen sozialen Projekten zugutekommen. „Wir wollen etwas zurückgeben und freuen uns, dieses besondere Ereignis mit unseren Fans und der Pforzheimer Gemeinschaft zu feiern“, so Freudenthaler.

Anzeige
Bandjubiläum Benefizfestival Fools Garden Goldenes Buch Kultur Lemon Tree Musik Peter Boch Peter Freudenthaler Pforzheim Volker Hinkel

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser. 28.11.2025 Pforzheimer Delegation trifft Bundespräsident Steinmeier in der Partnerstadt Pforzheim (pm/dk) – Ein Besuch mit viel Symbolkraft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ende November auf seiner Spanienreise die baskische Stadt Gernika besucht. Das ist ein historischer Moment, denn es war das erste Mal, dass ein deutsches Staatsoberhaupt offiziell in die Stadt gereist ist, die 1937 durch den Luftangriff der Legion Condor fast komplett zerstört wurde. Mit dabei war auch eine Delegation aus Pforzheim rund um Oberbürgermeister Peter Boch. 07.11.2025 Pforzheim möchte Landesuniversität – Breiter Schulterschluss aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Pforzheim (pm/dk) – Die Vision einer eigenen Landesuniversität für Pforzheim nimmt Gestalt an. Auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Boch trafen sich am Donnerstag führende Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Rathaus, um das weitere Vorgehen einer möglichen Bewerbung der Stadt zu besprechen. Ziel ist es, den Prozess mit einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung zu begleiten. 30.10.2025 Pforzheim startet in die Konzeptphase für eine mögliche Landesgartenschau Pforzheim (pm/dk) – Die Idee einer Landesgartenschau in Pforzheim nimmt konkrete Formen an: Mit zwei nichtöffentlichen Workshops hat die Stadt den offiziellen Startschuss zur Konzeptionsphase gegeben. Ziel ist es, herauszufinden, ob und wie eine Landesgartenschau ab dem Jahr 2038 in der Goldstadt umgesetzt werden kann.