Folgenreiche Brandstiftung in Karlsbad

12. März 2023 , 12:08 Uhr

Karlsbad-Langensteinbach (pol/jb) – Am frühen Sonntagmorgen ist in Karlsbad das Feuer eines, vermutlich vorsätzlich in Brand gesetzten, Sperrmüllhaufens auf ein Wohnhaus übergegangen. Vier Personen zogen sich aufgrund dessen eine Rauchgasvergiftung zu.

Sperrmüllhaufen in Flammen

Am Sonntag, kurz nach 04.30 Uhr, haben Anwohner einen Brand im Bereich der Frankenstraße in Langensteinbach gemeldet, wo ein Sperrmüllhaufen gebrannt hat. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei hatte das Feuer von den Sperrmüllhaufen aus bereits auf ein direkt angrenzende Wohnanwesen übergegriffen.

Rauchgasvergiftungen als Folge

Die Bewohner konnten sich glücklicherweise selbständig aus dem Haus retten, jedoch haben sich vier Personen hierbei Verletzungen in Form von einer Rauchgasvergiftung zugezogen. Durch das Übergreifen des Feuers auf das Gebäude, wurden die Fassade und der Dachstuhl des Anwesens in Mitleidenschaft gezogen.

Vermutlich Brandstiftung

Wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch unbekannt. Der Kriminaldauerdienst des PP Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen und es wird nach derzeitigem Sachstand von einer vorsätzlichen Inbrandsetzung des Sperrmülls mit anschließendem Übergreifen auf das Wohngebäude ausgegangen.

Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0721/666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Brand Brandstiftung Karlsbad Sperrmüll

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Leerstehender Supermarkt in Karlsruhe in Flammen Karlsruhe (er24/tk) - Ein ehemaliger Supermarkt in der Nordstadt hat gebrannt. Die Polizei kontrollierte eine größere Personengruppe mit Verdacht auf Brandstiftung. 06.08.2025 Feuerteufel in Pforzheim? Zwei Autos und ein Anhänger brennen in der Nacht Pforzheim (pol/tk) - In der Nacht wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Oststadt gerufen. Zwei Pkw und ein Anhänger wurden Opfer der Flammen. Die Kripo ermittelt. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand. 11.12.2025 Brand in Pforzheim - Feuerwehr rettet sechs Menschen Pforzheim (fw/tk) - Dramatische Szenen in der Nacht: Bewohner eines brennenden Mehrfamilienhauses saßen in oberen Stockwerken fest. Die Feuerwehr konnte sie retten