Förderung der Wärmepumpe - Durch BEG bis zu 70 Prozent der Kosten vom Staat zurück

26. Februar 2024 , 04:29 Uhr

Region (tk) – Seit Jahresbeginn gibt es eine neue Förderung für den Einbau von Wärmepumpen. Stichwort: BEG – Bundesförderung für effiziente Gebäude. Der Staat zahlt bis zu 70 Prozent für den Austausch alter Heizungen. Ab 27. Februar 2024 könnt Ihr euren Förderantrag bei der bundeseigenen KfW-Bank stellen.

Was ist die BEG?

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude – kurz BEG – fasst frühere Förderprogramme zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich zusammen und unterstützt unter anderem den Einsatz neuer Heizungsanlagen, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen, Maßnahmen an der Gebäudehülle und den Einsatz optimierter Anlagentechnik.

Was wird gefördert?

Förderfähig sind alle Maßnahmen an Gebäuden, die die Energieeffizienz verbessern. Darüber hinaus lässt sich die Fachplanung und Baubegleitung der Maßnahmen durch Energieeffizienz-Experten bezuschussen. Für die BEG gelten bestimmte (technische) Voraussetzungen und Einschränkungen. Einen Überblick erhalten Sie im allgemeinen Merkblatt zum Thema. Grundsätzlich bekommt jeder, der eine Wärmepumpe einbaut, 30 Prozent gefördert, sofern die alte Heizung noch funktionstüchtig ist. 20 Prozent zusätzlich werden übernommen, wenn es sich bei der auszutauschenden Anlage um eine Ölheizung handelt oder um eine mindestens 20 Jahre alte Gasheizung. Weitere 30 Prozent gibt es, wenn das zu versteuernde Haushaltseinkommen 40.000 Euro nicht überschreitet. Und dann gibt‘s noch einmal fünf Prozent, je nach Wärmepumpenart. Rechnerisch käme man dann auf 85 Prozent, die Maximalförderung ist aber tatsächlich auf 70 Prozent begrenzt

Wer wird gefördert?

Antragsberechtigt sind alle Investoren (z. B. Hauseigentümer, bzw. Wohnungseigentümergemeinschaften, Contractoren, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Kommunen) von förderfähigen Maßnahmen an Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden.

Wie erfolgt die Antragstellung?

Die Antragsstellung wechselt jetzt vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle, vom BAFA, hin zur Kreditanstalt für Wiederaufbau. Also, man muss den Antrag jetzt bei der KfW stellen, und das ist ab dem 27. Februar möglich.

Anzeige
BEG Förderung Heizung KfW Wärmepumpe

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf startet am Freitag Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten. 04.12.2025 Baden-Baden: Dietmar Späth als Oberbürgermeister dienstunfähig Baden-Baden (dpa/tk) – Die Kurstadt muss sich einen neuen Oberbürgermeister suchen. Der seit langem krankgeschriebene Rathauschef Dietmar Späth (parteilos) scheidet vorzeitig aus dem Amt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seinem Antrag auf Dienstunfähigkeit stattgegeben. Innerhalb von drei Monaten muss ein neuer OB in Baden-Baden gewählt werden. 03.12.2025 Freiwillig fürs Wissen: Harald aus Wolfach macht Wikipedia seit Jahrzehnten besser Karlsruhe (sw) - Die Region hat viele Ehrenamtliche – und einer davon sorgt dafür, dass Wissen für alle frei zugänglich bleibt. Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember haben wir mit Harald Krichel gesprochen. Er arbeitet seit über 20 Jahren freiwillig für Wikipedia und zeigt ziemlich eindrucksvoll, wie viel Herzblut hinter der Online-Enzyklopädie steckt. Der Internationale Tag des Ehrenamts wird jedes Jahr am 5. Dezember gefeiert. 02.12.2025 Nach dem Kita-Brand in Durmersheim: Schock, Dankbarkeit und ein allererster Einsatz Durmersheim (dk) – Vor knapp einer Woche ist in Durmersheim der Kindergarten Villa Kunterbunt komplett abgebrannt. Zurück geblieben sind Schutt, Asche – und Geschichten, die zeigen, wie sehr dieses Gebäude zum Ort gehört hat. Mutter Sandra La Porta erzählt, wie sie vom Brand erfahren hat und warum sie bis heute manchmal noch nicht richtig begreift, was passiert ist. Und Feuerwehrmann Patrick Sims spricht über eine Nacht, die er nie vergessen wird: Es war sein allererster Einsatz.