Flusspferd Halloween verlässt den Zoo Karlsruhe

27. November 2024 , 09:04 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Vor knapp 5 Jahren war er DIE Sensation im Karlsruher Zoo. Flusspferd Halloween kam am 31. Oktober 2019 auf die Welt und begeisterte viele Familien. Ab sofort lebt das 5-jährige Flusspferd aber in Tschechien.

Transport in den Zoo Ostrava

Heute Vormittag hat Flusspferd-Bulle Halloween den Zoo Karlsruhe verlassen. Mit einem Kran wurde seine Transportkiste in einen speziellen Tiertransporter gehoben. Ziel seiner Reise ist der Zoo Ostrava in Tschechien, wo er in ein neues Zuhause ziehen wird.

Neues Zuhause in Tschechien

Im Zoo Ostrava erwarten den jungen Bullen zwei Flusspferd-Weibchen, mit denen er nun in einer neuen Umgebung leben wird. Halloween musste Karlsruhe verlassen, da die dortige Anlage nicht für die Haltung von zwei Bullen und einem Weibchen geeignet ist.

Trennung von seinem Vater Platsch

Eine weitere Ursache für die Trennung war, dass Halloween und sein Vater Platsch inzwischen zu Rivalen geworden sind. Die beiden Bullen konnten deshalb nicht länger zusammen gehalten werden.

Gute Reise, Halloween!

Zu seinem Namen kam der Bulle übrigens nicht in erster Linie wegen seines Geburtstages, sondern deswegen, weil der Name von Zootieren innerhalb eines Jahres immer mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Im Geburtsjahr des Flusspferdes war es «H» – da lag es natürlich nahe, ihn «Halloween» zu nennen, als er am 31. Oktober 2019 zur Welt kam.

Anzeige
Flusspferd Halloween Flusspferd-Bulle Flusspferd-Weibchen Platsch Tierhaltung Tiertransport Zoo Karlsruhe Zoo Ostrava

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Flusspferd Kathy wegen Nierenproblemen eingeschläfert Karlsruhe (dpa/dk) – Traurige Nachricht aus dem Zoo Karlsruhe: Flusspferd Kathy musste im Alter von 38 Jahren eingeschläfert werden. Wegen eines drohenden Nierenversagens entschieden sich die Tierärzte schweren Herzens zu diesem Schritt. 26.11.2025 Chinaleopard Dschingis im Karlsruher Zoo gestorben Karlsruhe (pm/dk) – Im Zoo Karlsruhe ist Chinaleopard Dschingis gestorben. Der Kater wurde 18 Jahre alt und hat damit ein sehr hohes Alter erreicht. Er war sogar der zweitälteste Kater im gesamten Zuchtprogramm für Chinaleoparden. 13.11.2025 Karlsruhe: Hunde dürfen erstmals in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe (pm/dk) – Ein tierischer Tag im Zoologischen Stadtgarten: Am 15. und 16. November dürfen Besucher erstmals ihre Hunde mitbringen. Unter dem Motto „Erstes Hundewochenende“ öffnet der Zoo für zwei Tage auch Vierbeinern die Tore – unter bestimmten Auflagen. 18.07.2025 Untersuchung zeigt: Daran ist Eisbär Kap gestorben Karlsruhe (pm/dk) - Zwei Tage nach dem Tod von Eisbär Kap hat das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe die ersten Ergebnisse der pathologischen Untersuchung veröffentlicht. Die Untersuchung bestätigt die während der Narkose erhobenen Befunde, die letztlich zur Entscheidung führten, Kap zu erlösen, um weiteres Leiden zu vermeiden.