Flüchtiger Räuber bei Verkehrskontrolle in Pforzheim geschnappt

22. April 2021 , 13:42 Uhr

Pforzheim (dpa/lka/lk) – In einer Verkehrskontrolle in Pforzheim ist der Polizei ein mutmaßlicher Krimineller aus Ungarn ins Netz gegangen, der es auf Senioren und Behinderte abgesehen hatte. Nach Auskunft des Landeskriminalamts vom Donnerstag war der 35 Jahre alte Mann zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Ältere und behinderte Menschen überfallen

Der Verdächtige soll laut dem Landeskriminalamt bei seinen Taten besonders rücksichtlos und brutal vorgegangen sein. Seine Opfer waren demnach oft ältere und behinderte Menschen. Unter anderem ist der ungarische Staatsbürger dringend verdächtig, im Jahr 2020 in Budapest einen älteren, blinden Mann überfallen zu haben. Besonders dreist: Nachdem er dem Blinden seine Tasche geraubt hatte, verschaffte er sich mit dessen Schlüssel Zutritt zu der Wohnung, um weiteres Diebesgut zu erbeuten. Laut ungarischen Behörden erwartet den 35-Jährigen für die ihm zur Last gelegten Taten eine Haftstrafe von mindestens zehn Jahren.

In Pforzheim in Verkehrskontrolle geraten

Der 35-Jährige hatte familiäre Bezüge im Großraum Stuttgart, deswegen wurde das Landeskriminalamt eingeschaltet. Zuvor war der Mann vom Zentralgericht im ungarischen Buda zur internationalen Fahndung ausgeschrieben worden. Während Spezialkräfte den Zugriff vorbereiten, geriet der Gesuchte in Pforzheim in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten nahmen den Mann umgehend fest. Der 35-Jährige sitzt jetzt in einem Gefängnis, seine Auslieferung an die ungarischen Behörden wird vorbereitet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.