Flößer wollen 360 Kilometer über Rhein schippern für Unesco-Bewerbung

22. April 2022 , 12:40 Uhr

Steinmauern (dpa/lk) – Mit einer 360 Kilometer langen Floßfahrt über den Rhein von Rastatt bis nach Leverkusen wollen Flößer die Unesco-Nominierung der Flößerei als immaterielles Kulturerbe der Menschheit promoten.

Mit dem Floß 360 Kilometer über den Rhein

Die Holzkonstruktion legte am Freitagvormittag mit acht Menschen an Bord in Steinmauern im Landkreis Rastatt ab, wie Floßmeister Thomas Kipp vom Verein Schiltacher Flößer sagte. Ende April wollen sie ihr Ziel in Nordrhein-Westfalen erreicht haben mit Zwischenstopps zum Übernachten und nur einem Ruhetag. Hauptanliegen sei die Unesco-Bewerbung, sagte Kipp. „Das ist uns ganz wichtig.“ Der zuständige Ausschuss der internationalen Organisation soll Ende des Jahres über den multinationalen Antrag entscheiden.

Aufmerksamkeit für die Unesco-Bewerbung

Die Grundbesatzung für die ganze Strecke seien sechs Leute, sagte Kipp. Für die Fahrt über den Rhein hätten sie ein umfangreiches Genehmigungsverfahren absolviert und vergangenes Jahr eine kurze Testfahrt gemacht. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Tour planmäßig verlaufe. Dabei gebe es viel zu berücksichtigen: „Hier gibt es Wind, hier gibt es Wellen, hier ist die Fahrrinne“, sagte der Floßmeister. Gerade den großen Schiffen gelte es auszuweichen.

Jahrhunderte alte Tradition

In Deutschland wurde die Flößerei – also der Transport von Holz auf dem Wasserweg – 2014 ins bundesweite Verzeichnis der immateriellen Kulturgüter der Unesco aufgenommen, da sie früher „angesichts eines riesigen Holzbedarfs in allen Lebensbereichen der Gesellschaft eine herausragende Rolle gespielt“ habe, heißt es bei der deutschen Unesco-Kommission. Schon um 1700 war der Rhein ein wichtiger Transportweg für Holz aus dem Schwarzwald. Die Flößerei sei auf nahezu allen Gewässern – von kleinen Bächen bis zu großen Flüssen – betrieben worden. „Das Handwerk und die Arbeit der Flößer hat die Lebenswirklichkeit vieler Menschen entscheidend und einschneidend geprägt.“

Anzeige
Floß Flößer Leverkusen Rhein Schwarzwald Steinmauern UNESCO

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Dennis Kohlruss im Heimspiel: Wer wird Deutschlands stärkster Mann? Steinmauern (pm/dk) – Am kommenden Samstag wird die Murghalle in Steinmauern zum Schauplatz purer Muskelkraft: Die zehn stärksten Männer Deutschlands treten bei der Deutschen Strongman Meisterschaft gegeneinander an. Mit dabei ist auch Lokalmatador Dennis Kohlruss – vierfacher Titelträger und einer der bekanntesten Athleten der Szene. Für ihn ist es ein Heimspiel, schließlich kommt er selbst aus Steinmauern. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.