Flächendeckend Spargel zu Ostern - besonders dicke Stangen

14. April 2025 , 04:18 Uhr

Bruchsal (dpa/tk) – Passend zum Osterfest ist die Spargelernte richtig angelaufen. In diesem Jahr sollen die Stangen laut Experten ganz besonders gut sein – dick und aromatisch.

Spargel zu Ostern

Regionalen Spargel wird es Experten zufolge zum Osterfest in ganz Baden-Württemberg geben. Die Saison sei gerade auch aufgrund der kalten Nächte zögerlicher gestartet als erwartet, sagte Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer. «Aber jetzt werden die Nächte wärmer, und das ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt.» Die Nachfrage sei ebenfalls schon relativ gut. «Deswegen sind wir guter Dinge, und die Leute haben echt Spargelhunger bei der Sonne.»

Was kostet der Spargel?

Preislich lag der regionale Spargel in den vergangenen Tagen im Supermarkt etwa bei 12 bis 18 Euro pro Kilo, wie Claudio Gläßer sagte, Marktanalyst bei der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft. Für die Woche vor Ostern erwarte er noch Aktionspreise in den Supermärkten, bei denen zumindest die hohen Preise noch nachgeben würden. Von deutlich unter 12 Euro das Kilo gehe er allerdings nicht aus.

Wie schmeckt der Spargel in diesem Jahr?

Die Spargelstangen seien in dieser Saison besonders dick, sagte Schumacher. «Das ist ein Vorteil für die Kunden, denn der Anteil der Schale zum essbaren Bereich ist wesentlich besser bei dickeren Stangen.» Der Grund dafür sei, dass im vergangenen Jahr die Ernte vorzeitig beendet worden sei – weil April, Mai und Juni extrem nass gewesen seien. Der Spargel sei in diesem Jahr deswegen auch besonders aromatisch und süßlich. «Dieses klassische Spargelaroma ist nochmal stärker.»

Von welchen Mengen gehen die Landwirte aus?

Mengenmäßig erwarten die Spargelbauern aktuell mehr als 200 Kilogramm Ernte pro Hektar, wie Schumacher sagte. Das entspreche dem Schnitt Mitte April. Bei der Gesamternte für die Saison sei es noch schwierig zu sagen. «Aber wir gehen mal davon aus, dass es besser ist als letztes Jahr.»

Stört den Spargel das trockene Wetter?

Das zuletzt vieldiskutierte trockene Wetter bereite dem Spargel dagegen keine Schwierigkeiten, sagte Schumacher. Die Spargelpflanze stamme per se aus trockenen Gebieten, aus Südeuropa und dem vorderen Asien. «Deswegen kommt Spargel mit diesen Bedingungen sehr gut zurecht.» Der März war einer der trockensten in Deutschland seit Aufzeichnungsbeginn – und die ersten Apriltage brachten ebenfalls keinen Regen.

Anzeige
Baden Bruchsal Ernte Landwirte Ostern Preis Region Spargel

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2025 Letzte Chance auf deutschen Spargel - am Dienstag endet die Saison Bruchsal (dpa/tk) - Wer noch heimischen Spargel genießen will, muss sich ranhalten: Die Erntesaison endet am Dienstag - traditionell am Johannistag (24. Juni). Immerhin zeigen sich die Spargelanbauer mit der Saison zufrieden. 29.04.2025 Erdbeerernte gestartet - in Bruchsal und Durmersheim wird schon gepflückt Bruchsal (dpa/svs) – Auf den ersten Beerenhöfen in Baden hat die Erdbeersaison begonnen. Rund um Durmersheim und Bruchsal wird schon gepflückt. Größere Mengen an Erdbeeren wird es dann im Mai geben. «Wir sehen, dass die Pflanzen sehr gut durch den Winter gekommen sind, obwohl es ja doch relativ frostig war», sagt Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- 25.03.2025 Spargelsaison startet: Bald sind erste Stangen in der Region erhältlich Bruchsal/Waghäusel (dpa/dk) - Die einen genießen ihn warm mit Schinken, Kartoffeln und geschmolzener Butter, die anderen kalt mit Sauce Vinaigrette und Tomaten: Die Spargelsaison in Baden-Württemberg hat begonnen. Schon bald könnt ihr in Teilen der Region die begehrten Stangen kaufen! 19.11.2025 Weihnachtsmärkte starten: Das sind die Highlights in Rastatt, Bruchsal, Pforzheim & Karlsruhe Region (pm/dk) - Endlich beginnt in den Städten die besinnliche Zeit - die Weihnachtsmärkte in der Region starten. Schon am Donnerstag startet der Rastatter Weihnachtsmarkt  - am Montag ziehen dann Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal nach! Jede Stadt setzt dabei eigene Highlights, die für Vorfreude sorgen.