Flächenbrand gefährdet Rinderherde in Stutensee

13. Juli 2022 , 15:28 Uhr

Stutensee (pm/svs) – Erneut waren die Feuerwehren aus Stutensee und Bruchsal bei einem Flächenbrand gefordert. Am westlichen Ortsrand von Stutensee-Spöck, unweit der dortigen Sportanlagen, war aus unbekannter Ursache ein abgeerntetes Getreidefeld in Brand geraten.

Rinderherde direkt neben Brandstelle

Das Feuer bedrohte auch eine Rinderherde, deren Weide nur durch den Feldweg getrennt neben der Brandstelle ist. Unter der Leitung des Spöcker Abteilungskommandanten Stefan Friedle kamen 34 Feuerwehrangehörige aus Stutensee und Bruchsal mit sechs Löschfahrzeugen zum Einsatz. Die Feuerwehrleute konnten ein weiteres Ausbreiten verhindern. In dem üppigen Strohbelag auf dem Stoppelfeld hatte sich das Feuer rasch entwickelt.

Stroh durch Mähdrescher auf dem Feldweg

Durch den Wendevorgang des Mähdreschers war auch Stroh auf dem Feldweg gelagert. „Nur ein Meter vor dem ebenfalls sehr abgetrockneten Gras der Rinderweide konnte die Feuerwehr auch diesen Brand löschen und das mögliche Übergreifen verhindern“, stellte der ebenfalls zur Einsatzstelle geeilte Landwirt fest. Insgesamt dehnte sich das Feuer auf ca. 3.000 qm aus.Die Polizei war vom Revier Karlsruhe-Waldstadt mit einer Streife und zwei Beamten im Einsatz. Die Brandursache konnte nicht ermittelt werden.

Anzeige
Brand Feldweg Feuerwehr Flächenbrand Rinderherde Spöck Stutensee

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2025 Dachgeschossbrand in Stutensee - Mehrere Einsatzkräfte alarmiert Stutensee (pm/jal) – Am Samstagvormittag hat ein Feuer das Dachgeschoss eines zweigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in Friedrichstal sehr stark beschädigt. Verletzt hat sich bei dem Brand niemand. Insgesamt dreizehn Bewohnerinnen und Bewohner können in dem Haus nicht mehr wohnen und sind teilweise bei Verwandten und Freunden unterkommen. Sieben Bewohnerinnen und Bewohner werden von der Stadt 02.11.2025 Wohnhaus in Stutensee in Flammen - Keine Verletzten Stutensee (er24/nr) - Gestern Abend reagierte eine Familie in Stutenseerechtzeitig genug, um eine Rauchentwicklung festzustellen in den eigenen Quartieren und evakuierte sich schnellstens von der Brandgefahr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. 24.10.2025 Katzen aus brennender Wohnung in Spöck gerettet Stutensee (er24/tk) - Auf einem Balkon in Stutensee-Spöck ist Feuer ausgebrochen. Dichter Rauch zieht in die Wohnung. Die Feuerwehr rettet zwei Katzen vor dem Erstickungstod. 02.08.2025 Brand in Karlsdorf kann schnell unter Kontrolle gebracht werden Karlsdorf-Neuthard (pm/jal) – Am Samstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Saalbachstraße in Karlsdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Hof eines zweigeschossigen Wohngebäudes ein Thujabaum in Brand geraten war. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer beim Abflammen von Gras entstanden.