Flächenbrand auf dem Rasthof Bruchsal Ost

27. April 2026 , 04:45 Uhr

Forst (fw/tk) – Am Sonntagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst zu einem Flächenbrand an der A5 alarmiert. Dort brannte eine Wiese nahe des Rasthof Bruchsal Ost.

Wiese in Flammen

Gegen 20.30 Uhr erfolgte zunächst die Alarmierung mit einem Kleinalarm. Aufgrund mehrerer eingehender Notrufe erhöhte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe jedoch zeitnah auf Vollalarm.

Die Feuerwehr Forst rückte daraufhin mit insgesamt vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine etwa 150 Quadratmeter große Wiesenfläche in Brand geraten war. Betroffen war ein Graswall, der sich vom Rasthof in Richtung des angrenzenden Forster Industriegebiets erstreckt. Das Feuer breitete sich aufgrund der trockenen Vegetation rasch aus.

Brandursache unklar

Die Einsatzkräfte konnten den Brand zügig mit zwei Rohren unter Kontrolle bringen und vollständig ablöschen. Im Anschluss wurde die Brandstelle mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert, um verbliebene Glutnester auszuschließen. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Anzeige
A5 Brand Bruchsal Feuer Feuerwehr Forst Hubschrauber Polizei Rasthof Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf. 30.06.2025 Gebüsch in Flammen - Brand an der A5 bei Bruchsal Bruchsal (fw/tk) - Büsche an der Lärmschutzwand entlang der A5 bei Bruchsal standen in Flammen. Die Feuerwehr konnte löschen. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. 28.01.2026 Feuer sorgt für Großeinsatz in Bruchsal Bruchsal (er24/tk) - In der Nacht stand am Sporfischerheim in Bruchsal ein Anhänger voller Holz in Flammen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. 31.10.2025 Flammen in Bruchsal - rund 100.000 Euro Schaden Bruchsal (dpa/tk) - Ein Balkonbrand greift in Bruchsal auf den Dachstuhl über. Ein Bewohner wird auf der Flucht vor den Flammen verletzt.