Fläche der Grünanlagen hat zugenommen - Karlsruhe an der Spitze

04. Januar 2021 , 15:58 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Die Fläche der Grünanlagen hat sich in Baden-Württemberg seit Mitte der 1990er Jahre um fast 48 Prozent vergrößert. Wie das Statistische Landesamt in Stuttgart am Montag mitteilte, macht sich das auch in den zehn bevölkerungsreichsten Städten im Südwesten bemerkbar. Ganz an der Spitze: Karlsruhe!

Anzahl Parks und Botanische Gärten fast verdoppelt

In den zehn bevölkerungsreichsten Städten im Südwesten stand den Einwohnern Ende 2019 eine Fläche von insgesamt 3.801 Hektar an Grünanlagen zur Verfügung. Das war nach Angaben des Landesamtes mit 988 Hektar eine um etwa 35 Prozent größere Fläche als noch 1996. Den Statistikern zufolge stehen damit in den zehn größten Städten pro Person 17 Quadratmeter Grünanlage zur Verfügung. Als Grünanlagen gelten beispielsweise Parks oder Botanische Gärten aber auch Kleingartenanlagen oder parkähnlich angelegte Friedhöfe und Plätze. Nicht dazu gehören naturnahe Grünflächen, wie beispielsweise Flussauen. Sie werden von den Statistikern als Vegetationsfläche erfasst.

Karlsruhe ist grünste Großstadt im Land

Nach der aktuellen Auswertung bot die Stadt Karlsruhe vor einem Jahr mit 27,2 Quadratmetern die höchste Zahl an Grünanlagenflächen je Einwohner. Die Fächerstadt hatte seit Mitte der 90er Jahre mit 85,4 Prozent auch den größten Zuwachs an Grünfläche zu verzeichnen. Mannheim lag dem Landesamt zufolge an zweiter Stelle mit 23,5 Quadratmetern Grünfläche pro Einwohner. In der Landeshauptstadt Stuttgart lag der Anteil der Grünanlagen zum 31. Dezember 2019 bei 8,1 Prozent der gesamten Siedlungs- und Verkehrsfläche. Die niedrigsten Werte wurden für Pforzheim (13,4%), Heidelberg (7,2%) und Esslingen am Neckar (6,6%) errechnet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.