Finnischer Nationalspieler: Santeri Väänänen wechselt zum KSC

22. Juli 2026 , 11:13 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC verstärkt sein Mittelfeld: Santeri Väänänen wechselt mit sofortiger Wirkung vom norwegischen Erstligisten Rosenborg BK in die Fächerstadt. Der 24-Jährige wird künftig mit der Rückennummer sechs auflaufen.

Erster Einsatz im Training

Nach dem Trainingslager in Österreich und zwei freien Tagen ist der KSC am Dienstag in die Vorbereitung auf die Saisoneröffnung gegen Inter gestartet. Bereits am Mittwochnachmittag sollte Väänänen erstmals mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz stehen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Santeri für uns entschieden hat. Als finnischer Nationalspieler hat er sowohl bei HJK Helsinki als auch zuletzt in Trondheim wertvolle internationale Erfahrungen in der Qualifikation zur UEFA Champions League sowie in der UEFA Europa League gesammelt“, sagt Geschäftsführer Sport Mario Eggimann.

KSC hatte Väänänen länger im Blick

Die Verantwortlichen des KSC beschäftigten sich nach eigenen Angaben schon länger mit dem defensiven Mittelfeldspieler. Direktor Profifußball Timon Pauls hebt vor allem dessen Zweikampfstärke, Spielintelligenz und Mentalität hervor.

„Mit seiner Zweikampfstärke, seiner Spielintelligenz und seiner Mentalität bringt er genau die Qualitäten mit, die wir für unser Mittelfeld gesucht haben. Wir sind überzeugt, dass Santeri mit seinem Profil und seiner Erfahrung unserem Spiel zusätzliche Stabilität geben und sich schnell zu einem wichtigen Baustein unserer Mannschaft entwickeln wird“, sagt Pauls.

Internationale Erfahrung mit Helsinki

Väänänen wurde in Helsinki geboren und in der Jugend von HJK Helsinki ausgebildet. Bereits mit 17 Jahren schaffte er den Sprung zu den Profis.

Mit HJK sammelte er internationale Erfahrung in der UEFA Conference League, der UEFA Europa League und in der Qualifikation zur UEFA Champions League.

88 Pflichtspiele für Rosenborg BK

Im Januar 2023 wechselte der 1,77 Meter große Rechtsfuß von Finnland nach Norwegen zu Rosenborg BK. Dort absolvierte er wettbewerbsübergreifend 88 Pflichtspiele. Dabei erzielte er drei Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.

Nun setzt der finnische Nationalspieler seine Karriere beim Karlsruher SC fort.

„Das Gesamtpaket hat mich sehr schnell überzeugt“

Väänänen selbst nennt die Gespräche mit den Verantwortlichen und den sportlichen Plan als wichtige Gründe für seinen Wechsel.

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen. In dem Austausch habe ich gemerkt, dass sie mich unbedingt verpflichten wollten, das hat mir imponiert. Der KSC hat mir gemeinsam mit dem Trainer einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir spielen wollen und welche Rolle ich dabei einnehmen soll. Das Gesamtpaket hat mich sehr schnell überzeugt“, erklärt der Neuzugang.

Anzeige
BBBank Wildpark finnischer Nationalspieler Karlsruher SC KSC Mittelfeld KSC Neuzugang KSC Transfer Mario Eggimann Maximilian Senft Rosenborg BK Santeri Väänänen Timon Pauls

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 KSC holt Jason Ponente Ramirez: Offensivtalent kommt aus Köln Karlsruhe (pm/svs) - Der Karlsruher SC arbeitet weiter am Kader für die Saison 2026/27. Mit Jason Ponente Ramirez kommt ein junger Offensivspieler aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln nach Karlsruhe. Der 19-Jährige soll bei den Blau-Weißen den nächsten Schritt machen. 05.06.2026 Tim Civeja kommt zum KSC: Neuer Mittelfeldmotor für die Blau-Weißen Karlsruhe (pm/ms) - Der Karlsruher SC stellt weiter die Weichen für die Saison 2026/27: Nach Offensivspieler Jason Ponente Ramirez kommt nun auch Tim Civeja in den BBBank Wildpark. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselt vom 1. FC Saarbrücken nach Karlsruhe. 20.05.2026 KSC verliert David Herold: Linksverteidiger wechselt zu Borussia Mönchengladbach Karlsruhe (pm/svs) - David Herold hat sich beim Karlsruher SC in nur drei Jahren vom Herausforderer zum Stammspieler entwickelt. Jetzt geht der 23-Jährige den nächsten Schritt: Zur neuen Saison wechselt der Linksverteidiger in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Möglich wird der Wechsel durch eine Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablösesumme. 03.06.2026 KSC-Trainerteam steht: Diese Co-Trainer unterstützen Maximilian Senft Karlsruhe (pm/dk) - Beim Karlsruher SC steht das Trainerteam für die Saison 2026/27 fest. Cheftrainer Maximilian Senft, dessen Wechsel zum KSC bereits seit dem 21. Mai bekannt ist, bekommt Unterstützung von vertrauten Wegbegleitern aus Ried und von langjährigen Kräften mit KSC-Vergangenheit.