Karlsruhe (pm/dk) – Die Karlsruher Fastnacht bekommt ein neues Gesicht! Zum 75-jährigen Jubiläum des Festausschusses Karlsruher Fastnacht wird eine neue Symbolfigur eingeführt: die „Fidelitas“. Wer hinter der neuen Botschafterin steckt, bleibt allerdings noch geheim. Am 11. November wird das Geheimnis gelüftet.
Zum 75-jährigen Bestehen des Festausschusses Karlsruher Fastnacht (FKF) gibt es eine besondere Neuerung. Mit der „Fidelitas“ bekommt die Fächerstadt eine neue Botschafterin für die Fastnacht.
Ihr Name ist dabei kein Zufall: „Fidelitas“ bedeutet „Treue“ und geht auf den Wahlspruch des Karlsruher Stadtgründers Markgraf Karl Wilhelm zurück. Die neue Figur soll für Gemeinschaft, Lebensfreude, Heimatverbundenheit und ehrenamtliches Engagement stehen.
Anders als die klassischen Fastnachtsprinzessinnen übernimmt die Fidelitas keine Rolle als Regentin. Stattdessen soll sie als herzliche Gastgeberin Menschen zusammenbringen und die Karlsruher Fastnacht nach außen vertreten.
Wer künftig in das Kostüm der neuen Botschafterin schlüpft, wird noch nicht verraten. Erst am 11. November 2026 soll die Persönlichkeit hinter der Fidelitas bei der offiziellen Proklamation im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung des FKF vorgestellt werden.
Auch das Kostüm wird etwas Besonderes: Das Badische Staatstheater Karlsruhe übernimmt die Anfertigung. Dabei sollen badische Traditionen und typische Merkmale der Fächerstadt miteinander verbunden werden.
Mit dem gemeinsamen Projekt lassen der Festausschuss und das Badische Staatstheater eine langjährige Verbindung wieder aufleben.
„Das Badische Staatstheater und die Karlsruher Fastnacht verband eine längere gemeinsame Geschichte. Umso mehr freut es mich, dass wir diese alten Bande nun wieder neu knüpfen und mit der Fidelitas ein ebenso schönes wie identitätsstiftendes Projekt unterstützen können“, erklärt Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters.
Auch FKF-Präsident Michael Maier freut sich über die Zusammenarbeit. Die neue Symbolfigur soll nicht nur die Fastnacht bereichern, sondern auch die Verbundenheit mit Karlsruhe stärken.
„Fastnacht ist schließlich auch eine Form des Theaters – mit großen Bildern, fantasievollen Kostümen, Humor und jeder Menge Leidenschaft. Ich würde mich sehr freuen, wenn aus diesem gemeinsamen Projekt wieder eine dauerhafte und lebendige Verbindung zwischen dem Staatstheater und der Karlsruher Fastnacht entsteht. Davon können beide Seiten nur profitieren.“
Die Zusammenarbeit zwischen Theater und Fastnacht soll auch musikalisch gefeiert werden. Am 7. Februar 2027 lädt das Badische Staatstheater zur „Närrischen Salonmusik“ ins Kleine Haus ein.
Wolfgang Wiechert sowie Mitglieder der Badischen Staatskapelle und des Opernensembles feiern dort mit rheinischer Salonmusik die fünfte Jahreszeit.
Mit der Vorstellung der Fidelitas am 11. November soll eine neue Tradition beginnen. Die Botschafterin soll künftig ein fester Bestandteil der Karlsruher Fastnacht werden und die Vereine sowie die Menschen in der Fächerstadt miteinander verbinden.