FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn

25. April 2021 , 10:00 Uhr

Stuttgart/Karlsruhe (bo) – Für Stadt- und Landkreise mit einer 7-Tage-Inzidenz über 100 besteht für Fahrgäste von öffentlichem Personennah- und oder Fernverkehr ab sofort eine FFP2-Maskenpflicht. Das Tragen einer OP-Maske im ÖPNV ist demnach nicht mehr erlaubt.

Verschärfte Maskenregelungen auch an Haltestellen und Wartebereichen

Ab einer 7-Tages Inzidenz von 100 müssen Fahrgäste des ÖPNV ab sofort eine FFP2-Maske tragen. „Im öffentlichen Personennah- und oder Fernverkehr einschließlich der entgeltlichen oder geschäftsmäßigen Beförderung von Personen mit Kraftfahrzeugen samt Taxen und Schülerbeförderung besteht für Fahrgäste die Pflicht eine FFP2-/KN95-/N95-Maske zu tragen“ – heißt es im FAQ des Landes Baden-Württemberg zur aktuellen Bundes-Notbremse. Demnach muss sowohl während der Fahrt, als auch bereits an den Haltestellen, Bahnhöfen oder sonstigen Wartebereichen eine FFP2-Maske getragen werden. Die Regelung gilt auch für Schüler. Lediglich das Servicepersonal wird von dieser verschärften Maskenregelung ausgenommen, beim Kontakt mit den Kundinnen und Kunden müssen dieses mindestens eine medizinische Maske tragen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf diesen Autobahnen wird es rund um Weihnachten voll Region (dpa/tk) - Staualarm vor Weihnachten: Am Freitag und Samstag drohen weit mehr als 400 Kilometer stockender Verkehr – welche Strecken besonders betroffen sind und wie Ihr dem Stress entgeht. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.