Baden-Baden (fw/tk) – Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am frühen Montagnachmittag am Klinikum in Balg gekommen. Bei Dacharbeiten wurde der Brandalarm ausgelöst, Patente wurden evakuiert. Am Ende ging alles glimpflich aus.
Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Bei Bitumenarbeiten auf dem Dach ist Rauch in das Gebäude gezogen, was zur Alarmauslösung geführt hat. Vorsorglich wurden vorrübergehend die Patienten aus ihren Zimmern im betroffenen Bereich in Sicherheit gebracht. Ein Feuer musste nicht bekämpft werden. Verletzt wurde niemand.
Endgültige Entwarnung konnte gegeben werden, nachdem die Dachhaut geöffnet und mit Wärmebildkameras und Messgeräten alles überprüft worden war. Auch Messungen in den Patientenzimmern zeigten keine Gefahr mehr an.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Baden-Baden mit der Berufsfeuerwehr und den Abteilungen Stadtmitte und Balg sowie die Polizei mit insgesamt fünf Einsatzfahrzeugen und 22 Einsatzkräfte.