Bühl (pm/tk) – Am Sonntag ist Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die Abteilung Kernstadt alle Bürger ein.
Von 11.00 bis 17.00 Uhr erwartet die Besucher auf dem Gelände in der Steinstraße 12a ein abwechslungsreiches Programm – mit Rundgängen, einer Modeschau, einer Fahrzeugausstellung und vielem mehr. Zum Anfassen bedeutet dabei für Kommandant Johannes Keine, zu zeigen, „was wir haben, was wir machen und was wir können“.
Zum Auftakt des Tages spielen die Kappler Ratz-Fatz-Buben zum Frühschoppen in der Fahrzeughalle auf. Der aktuelle Fuhrpark sowie auch historische Fahrzeuge der Oldtimerfreunde der Feuerwehr Bühl werden auf der zwischen dem Kreisel und der Zufahrt zur Großsporthalle für den Verkehr gesperrten Steinstraße ausgestellt. Natürlich dürfen die Besucher dabei auch einmal in einem echten Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr, im Übrigen die größte im gesamten Landkreis, stellt zudem ihren eigenen selbstgebauten und unter anderem mit Schläuchen und Strahlrohren ausgestatteten Anhänger vor und betreut Spielstationen wie die Spritzwand. Zudem werden die Jugendlichen auch vorführen, wie ein Löschangriff funktioniert.
Bei einer „Modeschau“ wird die Entwicklung der Feuerwehrausrüstung im Laufe der Jahre präsentiert. Hier erfahren die Besucher auch, welche Uniformen und Ausrüstungen bei den verschiedenen Einsätzen und offiziellen Anlässen zum Einsatz kommen. Rundgänge durch die Wache und über das Feuerwehrgelände runden das Programm ab.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt: Es gibt Essen vom Grill sowie Kaffee und Kuchen. Als Gruß zum Muttertag erhalten die ersten 100 Mütter, die der Feuerwehr an diesem Tag einen Besuch abstatten, außerdem ein Glas Sekt gratis.