Von diesen alternativen Heizmethoden solltet ihr die Finger lassen

09. November 2022 , 04:00 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Angesichts drohender Energiekrise und einem kalten Winter überlegen viele, wie sie jenseits von Gas und Öl heizen können. Das führt zu den ein oder anderen unüberlegten Experimenten, zum Beispiel den alten Kamin wieder anzufeuern. Doch Vorsicht rät die Feuerwehr: Ist die lange nicht mehr genutzte Brennstätte noch in Ordnung? Dies betrifft z. B. offene Kamine, Holzöfen, Kachelöfen sowie Kohle-, Koks- und Brikett-Öfen. Diese Brennstätten benötigen einen sachgerechten Anschluss an einen intakten Schornstein! Ist der noch frei von Ruß? Haben sich Vögel mit ihren Nestern angesiedelt? Funktionieren die Rauchklappen noch? Die Feuerwehren raten in dem Fall unbedingt einen Schornsteinfeger draufschauen zu lassen. Weiter ist die Anschaffung von Kohlenstoffmonoxid-Melder (CO-Melder) zu empfehlen.

Was ist Kohlenstoffmonoxid?

Kohlenstoffmonoxid ist geruch- und geschmacklos und schon wenige Atemzüge können zum Tod führen: Es entsteht bei einem unvollständigen Verbrennungsvorgang. Kohlenstoffmonoxid kann ein Mensch nicht bemerken – es löst beim Menschen keine Warnsensoren aus wie etwa Erdgas, dem ein warnender Geruchsstoff beigemischt ist. Das Gas mit dem Kürzel CO bindet sich im Blut an die roten Blutkörperchen (Hämoglobin) und verdrängt dabei den Sauerstoff. Nach wenigen Atemzügen kann dies bereits zu schweren Vergiftungserscheinungen und zum Tod führen. Schon im Verdachtsfall einer Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung muss schnell reagiert werden!

Gefahrenquelle Gasheizpilz

Eine weitere Gefahrenquelle ist das Betreiben von Gasstrahlern oder -pilzen in geschlossenen Raumen. Zudem setzen auch Verbrennungsmotoren (Notstromaggregate) Kohlenstoffmonoxid frei. Weitere Gefahren mit einer hohen Brandgefahr sind unbeaufsichtigte Gaskocher, Gasgrills und brennende Kerzen, die gerade in den kommenden Wochen und Monaten zur Advents- und Weihnachtszeit vermehrt verwendet werden. Kerzen dürfen auf gar keinen Fall zu nahe in Bereichen von Vorhängen, Servietten, Tischtüchern oder Weihnachtsgestecken aufgestellt werden!

Nicht mit der Herdplatte heizen!

Abschließend möchten die Feuerwehren auch auf die Gefahren von elektrisch betriebenen Heizgeräten hinweisen. Bei Stromheizkörpern ist darauf zu achten, dass die elektrischen Kabel in Ordnung sind und keine Beschädigungen bzw. blanke Kabel aufweisen. Herdplatten sollten nicht als Heizquelle genutzt werden! Bei diesen Geräten kann es bei unsachgemäßer Benutzung ebenfalls zur Überhitzung und in Folge zu Zimmer-/Wohnungs- oder Hausbränden kommen.

Finger weg von Teelichtöfen!

Deutschlands Versicherer fürchten vor dem Winter vermehrte Wohnungsbrände. Grund ist der Run auf Ersatzheizungen und die im Netz kursierenden Bastelanleitungen für sogenannte Teelichtöfen. Dabei werden aus Teelicht-Kerzen und Blumentöpfen so eine Art Heizstrahler gebaut. Doch das ist hochgefährlich. Die Blumentöpfe werden so heiß, daß man sich daran verbrennen kann. Außerdem besteht die Gefahr , daß der Topf platzt. Und Kerzen sind sowieso immer mit Vorsicht und weit außer Reichweite von Kindern und/oder brennbaren Tischdecken und Vorhängen aufzustellen. «Wir raten von gefährlichen Experimenten dringend ab.», sagt Jörg Asmussen, der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Anzeige
Alter Kamin Feuerwehr Heizen Heizpilz Landkreis Karlsruhe Warnung,

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Wieder mehr Feuerwehrmänner und -frauen im Kreis Karlsruhe Walzbachtal (pm/tk) – Es gibt wieder mehr Feuerwehrleute im Kreis Karlsruhe. Diese gute Nachricht konnten Kreisbrandmeister Jürgen Bordt auf der diesjährigen Dienst- und Verbandsversammlung in Walzbachtal verkünden. Auch Landrat Christoph Schnaudigel ergriff das Wort. Zahl der aktiven Mitglieder gesteigert Die Führungskräfte der Freiwilligen und Werkfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe versammelten sich am Samstag in der Böhnlichhalle 16.01.2024 Glatteis am Mittwoch hat Auswirkungen auf die Region Region (pm/dk) - Wer am Mittwoch mit dem Auto zur Arbeit fahren will, sollte sich auf Glatteis einstellen. Vormittags könnte ganz Baden Württemberg von Glatteis-Regen überdeckt sein, sagen die Wetterexperten. Meteorologen verraten, welche Gebiete am meisten betroffen sein könnten. 12.01.2024 Erzieher aus dem Landkreis Karlsruhe soll Kinder missbraucht haben Karlsruhe (pol/svs) – Abscheuliche Vorwürfe gegen einen Erzieher einer Kita im nördlichen Landkreis Karlsruhe: Der 27-Jährige soll zwei Kinder während des Wickelvorgangs im Intimbereich berührt und hiervon Aufnahmen gemacht haben. 08.11.2023 Energiesparen beim Heizen - so machen wir es richtig Region (mt) - Durch die aktuelle Energiekrise ist in diesem Winter Energiesparen so wichtig wie noch nie. Besonders durch die richtige Einstellung unserer Heizung können wir zu Hause einiges rausholen. Energie-Spar-Profi Gerold Fürniss von den Stadtwerken Karlsruhe geht sogar von Ersparnissen zwischen zehn und fünfzehn Prozent aus. "Letztendlich läuft es immer wieder auf die Temperaturen raus und dass man tatsächlich mal mit einem Thermometer arbeitet, um einfach mal das Gespür und das Gefühl