Feuerwehr muss Eisbären im Karlsruher Zoo retten

12. Februar 2026 , 13:00 Uhr

Karlsruhe (er24/pm/tk) – Großeinsatz heute morgen im Zoo: Das Tauchbecken im Eisbärengehege lief über Nacht fast leer. Mika und Nuka kamen von allein nicht mehr raus.

Eisbären sitzen fest

Donnerstag kurz nach 8:00 Uhr: Im Zoo Karlsruhe kommt es zu einem ungewöhnlichen Einsatz im Eisbärengehege. Über Nacht ist das Wasser im Tauchbecken fast komplett ausgelaufen. Am Morgen stellte sich heraus, dass die beiden Eisbären darin festsaßen. Wie der Zoos auf Facebook berichtete, war der Wasserstand so weit zurückgegangen, dass die Tiere das Becken nicht mehr eigenständig verlassen konnten.

Feuerwehr pumpt Wasser aus dem See ins Becken

Glücklicherweise war das Wasser noch so hoch, dass die Tiere darin stehen konnten und somit keine akute Lebensgefahr bestand. Dennoch befanden sie sich in einer misslichen Lage. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde alarmiert und begannen damit, Wasser aus dem Schwanensee in die Anlage zu pumpen, um den Wasserstand im Tauchbecken wieder anzuheben.

Unterstützung erhielt die Berufsfeuerwehr vom Wasserförderungszug der Freiwilligen Feuerwehr Neureut sowie weiteren Kräften. Mit leistungsstarken Pumpen und Schlauchleitungen wurde eine Wasserversorgung vom See zur Eisbärenanlage aufgebaut. Der Bereich rund um das Eisbärengehege wurde weiträumig abgesperrt.

Bären kommen wieder frei

Wenige Minuten, nachdem die Tiere aus dem Becken gekommen waren, standen sie bereits wieder am Rand des Wasserbeckens und beobachteten das restliche Befüllen. Die Eisbären können die gesamte Anlage wieder nutzen. Derzeit ist noch nicht bekannt, weshalb der Wasserstand in der Nacht abgefallen ist. Die Wassertechnik wird jetzt überprüft, aktuell ist kein Wasserverlust mehr bemerkbar.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr, die sehr schnell vor Ort waren und uns und vor allem den Eisbären professionell und unkompliziert geholfen haben“, sagt der stellvertretende Zoodirektor Steffen Karcher, der als Chef vom Dienst dabei war.

Anzeige
Eisbären Feuerwehr Karlsruhe Leck Mika Nuka Schwanensee Tauchbecken Wasser Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 Feuer bei Zirkus in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Der Zirkus Bely gastiert in Knielingen. Am Samstagabend brennen zwei Lastwagen aus. Die Polizei ermittelt zur Ursache. 07.05.2026 Schloss "On Fire" - Schlosslichtspiele feiern 100 Jahre Feuerwehr Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) – Auf der Fassade des Karlsruher Schlosses tanzen in diesem Sommer Feuerwehrleute und feiern Jubiläum. Die SCHLOSSLICHTSPIELE ehren die Berufsfeuerwehr! Video-Show zum 100. Geburtstag Unter Atemschutz, als Höhenretter oder im Schutzanzug gegen chemische Gefahrstoffe – die Arbeitskleidung der Karlsruher Berufsretter ist so vielseitig wie ihre Aufgaben. Zum 100-jährigen Jubiläum der Karlsruher Berufsfeuerwehr, das 23.04.2026 Brennende Kleinbusse in Karlsruhe - Polizei vermutet Brandstiftung Karlsruhe (er24/tk) - Ein abgemeldetes Polizeiauto auf einem Autotransporter stand in Flammen. Die Ermittler vermuten Brandstiftung. 14.04.2026 Unfall an Karlsruher Kreuzung nach Ampelausfall Karlsruhe (er24/tk) - Zwei Autos kollidieren auf dem Adenauerring. Kurz zuvor fiel die Ampel an der Kreuzung aus. Vergangene Woche hat es dort schon gekracht.