Feuerwehr Karlsruhe übt im Autotunnel Kriegsstraße und im Stadt- und Straßenbahntunnel

08. März 2021 , 06:04 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Wundern Sie sich nicht, wenn heute ein Großaufgebot der Feuerwehr in der Karlsruher Innenstadt unterwegs ist. Die Einsatzkräfte üben im Autotunnel Kriegsstraße und in der Haltestelle Marktplatz den Ernstfall.

Rettungskonzept im Autotunnel wird geprobt

Die Karlsruher Berufsfeuerwehr übt heute erneut im Autotunnel Kriegsstraße und erneut auch im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel: Nachdem im Dezember des vergangenen Jahres die Löschwasserversorgung erfolgreich getestet wurde, ist am Montagvormittag in der Südröhre eine weitere Erprobungsübung angesagt: Dabei werden einzelne Elemente eines Rettungskonzepts für unterirdische Bauwerke an der Ostrampe im Bereich der Ludwig-Erhard-Allee getestet.

Übung auch in der Haltestelle Marktplatz

Bei dieser Erprobungsübung wird aber kein Löschwasser zum Einsatz kommen, ebenso wie bei einer andren Übung am Montagnachmittag: In der Haltestelle Marktplatz werden dann Elemente des künftigen Rettungskonzepts auf ihre Eignung hin überprüft. Im Oktober des vergangenen Jahres hatte die Berufsfeuerwehr in derselben unterirdischen Haltestelle bereits das Bergen von unter eine Bahn geratenen Personen aus dem Gleisbett geübt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.