Feuer in Rastatter Mehrfamilienhaus - fünf Menschen in Klinik

10. März 2022 , 07:26 Uhr

Rastatt – (pol/dpa/tk) -Bei einem Brand in Rastatt sind mehrere Menschen verletzt worden. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und evakuierte zur Sicherheit auch das Nachbarhaus.

Feuer in Mehrfamilienhaus

Aus noch ungeklärten Gründen ist am frühen Mittwochabend gegen 18.45 Uhr ein Feuer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhaus in Rastatt ausgebrochen. Helfer der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei waren mit einem Großaufgebot am Brandort. Ebenso waren Seelsorger und das Notfallkrisenteam vor Ort.

Fünf Bewohner in Klinik gebracht

Insgesamt wurden 13 Menschen vom Rettungsdienst behandelt. Fünf Bewohner mussten vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik eingeliefert werden. Überwiegend handelt es sich um Prellungen durch Stürze und Verletzungen durch das Einatmen von Rauchgasen.

Keine Hinweise auf Brandstiftung

Sowohl die Bewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses als auch des Nachbargebäudes mussten evakuiert werden. Die Ursache für das ausgebrochene Feuer in der Straße „An der Ludwigsfeste“ muss noch ermittelt werden, Hinweise auf Brandstiftung haben sich bislang jedoch nicht ergeben. Die Ermittlungen dauern noch an.

Auch Tiere aus dem Haus gerettet

Ein Polizeisprecher sagte, das Mehrfamilienhaus sei wegen der Rauchbelastung derzeit nicht bewohnbar – die Bewohner würden vorübergehend anderweitig untergebracht. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro. Ebenfalls aus dem brennenden Haus wurden Katzen, Meerschweinchen und ein Hund gerettet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt. 23.08.2025 Bietigheim: Lagerhalle in Flammen - 300.000 Euro Schaden Bietigheim (dpa/jal) – Beim Brand einer Lagerhalle in Bietigheim ist nach ersten Angaben der Polizei ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden. Lagerhalle brennt komplett aus Das Gebäude sei vollständig ausgebrannt, teilte die Polizei in der Nacht mit. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude sei aber verhindert worden. Es sei niemand verletzt worden. Man ermittele jetzt zur Brandursache. Weitere 14.06.2025 Fahrzeug brennt komplett auf der A5 bei Rastatt aus Rastatt (pol/jal) – Mutmaßlich ein technischer Defekt führte am Freitagabend zu einem Fahrzeugbrand auf der A5.