Verdacht auf Brandstiftung nach Bücherei-Brand in Ettlingen

07. Januar 2026 , 14:21 Uhr

Ettlingen (er24/tk) – Ein Feuer an einem Schulzentrum in Ettlingen hat am frühen Dienstagmorgen ein Großaufgebot der Feuerwehr beschäftigt. In der Bücherei ist ein Brand ausgebrochen.

Brand in der Bücherei

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage hat die Einsatzkräfte gegen 4.15 Uhr zum Schulzentrum in der Middelkerkerstraße gerufen. Beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung: In der Bücherei der Schule war ein Brand ausgebrochen, der eine starke Rauchentwicklung verursachte.

Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, setzte die Feuerwehr zwei Löschrohre ein. Dank des schnellen und koordinierten Vorgehens konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Ursache noch unbekannt

Besondere Schwierigkeiten bereitete den Einsatzkräften die winterliche Witterung. Minusgrade und Schneefall führten dazu, dass Löschwasser teilweise gefror, was die Brandbekämpfung zusätzlich erschwerte. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften vor Ort.

Inzwischen haben die Ermittler Hinweise auf Brandstiftung gefunden. Insgesamt ist ein fünfstelliger Schaden entstanden. Wer für das Feuer verantwortlich ist, wird jetzt ermittelt.

 

Anzeige
Anne-Frank-Schule Blaulicht Brand Bücherei Ettlingen Feuer Feuerwehr Polizei Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Feuer zerstört Dach eines Wohnhauses in Heimsheim Heimsheim (pol/tk) - Eine halbe Million Euro Sachschaden verursachte ein Dachstuhlbrand in Heimsheim. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 19.03.2026 Zimmerbrand in Graben-Neudorf - Wohnhaus teilweise nicht mehr bewohnbar Graben-Neudorf (fw/tk) - Ein brennender Kühlschrank sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Graben-Neudorf. Eine Asylunterkunft ist nun teilweise unbewohnbar. 27.02.2026 Brand in Karlsruher Gin-Destillerie - auch Möbelgeschäft betroffen Karlsruhe (dpa/tk) - Feuer bei Breaks-Gin in der Durlacher Ottostraße. Auch das im selben Gebäude untergebrachte Möbel- und Küchenstudio wurde vom Brand erfasst. Die Feuerwehr hatte die Lage rasch im Griff. 24.10.2025 Katzen aus brennender Wohnung in Spöck gerettet Stutensee (er24/tk) - Auf einem Balkon in Stutensee-Spöck ist Feuer ausgebrochen. Dichter Rauch zieht in die Wohnung. Die Feuerwehr rettet zwei Katzen vor dem Erstickungstod.