Feuer in Bad Bergzabern war keine Brandstiftung

05. April 2024 , 09:35 Uhr

Bad Bergzabern (pol/tk) – Vergangenes Wochenende hat es einen Brand in Bad Bergzabern gegeben. Bei dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus entstanden rund 350.000 Euro Schaden. Nun hat die Polizei die Brandursache geklärt.

Vergessene Herdplatte

Nachdem die Brandstätte in der Haydnstraße von Ermittlern der Kriminalinspektion Landau und einem von der Staatsanwaltschaft Landau beauftragten Sachverständigen in Augenschein genommen wurde, liegt nun ein vorläufiges Ergebnis vor. Demnach ist davon auszugehen, dass der Brand durch eine wohl versehentlich angeschaltete Herdplatte verursacht wurde, auf der ein Kochtopf mit Öl abgestellt war.

Wohnung ausgebrannt

Das erhitzte Öl geriet in Brand und das Feuer griff auf das Küchenmobiliar über. Rasend schnell breiteten sich die Flammen auf die gesamte Wohnung aus. Die Feuerwehr musste anrücken und konnte den Brand eindämmen und löschen. Es entstand Sachschaden von schätzungsweise 350.000 Euro. Es wurde niemand verletzt.

Anzeige
Bad Bergzabern Brand Feuerwehr Herdplatte Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Brand auf Wertstoffhof in Edenkoben Edenkoben (pol/tk) - Ein Feuer auf dem Wertstoffhof hat heute Morgen für Aufregung gesorgt. Wegen der Rauchentwicklung waren Anwohner aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen. Mittlerweile ist das Feuer gelöscht. 03.07.2025 Feuer zwischen Bad Bergzabern und Birkenhördt - 7 Hektar Wiese und Feld verbrannt Birkenhördt (pol/tk) - Ein Flächenbrand nahe der B427 Höhe Gehlmühle wurde gemeldet - es wurde einer der größten Feuerwehreinsätze der letzten Jahre in der Südpfalz.  24.03.2025 Auto in Landau gestohlen und dann angezündet Landau (pol/tk) - Am Sonntagmorgen wird in Landau ein Auto ein BMW gestohlen. Am späten Abend wird er lichterloh brennend wiedergefunden. Die Polizei ermittelt. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand.