Feuer im Schulzentrum Linkenheim-Hochstetten

06. August 2026 , 12:11 Uhr

Linkenheim-Hochstetten (er24/tk) – Schreckmoment am Morgen: In der Lüftungsanlage der Mensa vom Schulzentrum hat es gebrannt. Kinder der Ferienbetreuung wurden evakuiert.

Starke Rauchentwicklung

Gegen 8.30 Uhr wurde die Einsatzkräfte zum Schulzentrum in der Heussstraße nach Linkenheim alarmiert. Zunächst hatte dort die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde Verstärkung angefordert.

Keine Verletzten

In der Mensa-Küche war es zu einem Brand in der Lüftungsanlage gekommen. Zum Zeitpunkt des Feuers fand dort eine Ferienbetreuung statt. Die anwesenden Kinder sowie das Betreuungspersonal wurden umgehend und geordnet aus dem Gebäude evakuiert. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Mensa-Lüftung in Flammen

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Anschließend wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, um das Gebäude rauchfrei zu machen. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Anzeige
Brand Ferienbetreuung Feuerwehr Heusstraße Hochstetten Kinder Linkenheim Mensa Polizei Rettungsdienst Schulzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Ein Todesopfer durch schweres Unwetter in Karlsruhe - Schäden im gesamten Stadtgebiet Karlsruhe (er24/tk) - Bei dem heftigen Unwetter am Donnerstagabend ist es zu einem tragischen Unglück gekommen. In der Karlsruher Nordstadt wurde ein Radfahrer von einem Baum getroffen, der infolge des Sturms umstürzte. Auch sonst waren die Einsatzkräfte gefordert. Straßen wurden überschwemmt und in Neureut schlug der Blitz ein. 14.07.2026 Auto geht in Flammen auf: Grötzinger Tunnel weiter gesperrt Karlsruhe (er24/tk) - Nachdem ein Auto darin ausgebrannt ist, bleibt der B10-Tunnel in Grötzingen möglicherweise für den Rest der Woche gesperrt. 02.07.2026 Nächtlicher Großbrand in Marxzell fordert Millionenschaden Marxzell (er24/tk) - Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel. Eine Lagerhalle voller Wohnmobile und Gerätschaften brennt, mehrere Gasflaschen explodieren. Die Einsatzkräfte rufen wegen der weithin sichtbaren, dicken Rauchwolke die Anwohner auf, Fenster und Türen zu schließen. Die Löscharbeiten dauern die ganze Nacht. 11.06.2026 Schuppenbrand in Bad Liebenzell - Nachbarhäuser wegen Rauch evakuiert Bad Liebenzell (fw/tk) - Weithin sichtbar war eine dicke Rauchsäule am Mittwochabend über dem Ortsteil Möttlingen. Ein Schuppen stand lichterloh in Flammen.