Feuer im Lost Place - Dachstuhlbrand in der alten Klinik Charlottenhöhe in Schömberg

12. Oktober 2023 , 05:01 Uhr

Schömberg (pol/er24/tk) – Großbrand im ehemaligen Sanatorium auf der Charlottenhöhe in Schömberg. Aus noch ungeklärten Gründen bricht in einem Zimmer Feuer aus. Die seit Jahrzehnten leerstehende Klinik war ein beliebtes Motiv für Fotografen.

Denkmalgeschützte Klinik brennt lichterloh

Am Mittwochabend kam es gegen 22:00 Uhr zum Brandausbruch in dem seit 20 Jahren leerstehenden Klinik-Gebäude. Der Zimmerbrand im 4. Obergeschoss breitete sich schnell auf den Dachstuhl aus – die Flammen zogen in der Folge große Teile des Gebäudes in Mitleidenschaft. Die Feuerwehr aus Schömberg konnte mit zwei Drehleitern und einem Außenangriff über den Innenhof, ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern. Die Feuerwehr musste das Löschwasser über lange Schlauchleitungen zur Brandstelle pumpen. Rund 100 Einsatzkräfte waren die ganze Nacht vor Ort.

Die Schadenshöhe kann momentan noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter (07231) 186-4444.

Beliebtes Geisterhaus

Die alte Klinik galt schon vor dem Brand als einsturzgefährdet, war aber immer wieder ein beliebtes Ziel für Lost-Place-Fans und Fotografen. Das ehemalige Sanatorium auf der Charlottenhöhe ist denkmalgeschützt und steht seit weit über 20 Jahren leer. Das Gebäude wurde vor 116 Jahren als ursprüngliche Fachklinik der Lungenheilanstalt erbaut.

Anzeige
Brand Charlottenhöhe Feuerwehr Lost Place Lungenfachklinik Sanatorium Schömberg

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Mehrere Brände in einer Nacht in Haiterbach Haiterbach (pol/tk) - Gleich dreimal hat es in der vergangenen Nacht in Haiterbach gebrannt. Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen Brandstiftung. 08.08.2025 Auto brennt in Parkhaus in Bad Wildbad aus Bad Wildbad (pol/tk) - Am späten Donnerstagabend steht ein Auto in einem Parkhaus in Flammen. Die Polizei vermutet Brandstiftung und sucht Zeugen. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand. 11.12.2025 Brand in Pforzheim - Feuerwehr rettet sechs Menschen Pforzheim (fw/tk) - Dramatische Szenen in der Nacht: Bewohner eines brennenden Mehrfamilienhauses saßen in oberen Stockwerken fest. Die Feuerwehr konnte sie retten