Fête de la musique lockt Musiker in der Region auf die Straße

21. Juni 2023 , 03:20 Uhr

Karlsruhe/Landau (pm/kk) – Am längsten Tag des Jahres wird weltweit die Fête de la musique gefeiert. Am 21. Juni bringen zahlreiche Straßenmusiker die Innenstädte zum Klingen, seit 2005 auch bei uns in Baden-Württemberg. Neben den damaligen Vorreitern Stuttgart und Weingarten (bei Ravensburg) fanden auch hier immer mehr Städte Gefallen an dem Fest und schlossen sich an, wie zum Beispiel Schwetzingen, Bühl, Landau oder Kandel. Inzwischen verbindet die Fête de la musique in weltweit 1300 Städten, davon über die Hälfte in Europa. Seit vielen Jahren sorgt die Zusammenarbeit zwischen den Ländern für einen internationalen Austausch von Ideen und Aktionen der Künstler.

Musik allen zugänglich machen

Bei dem zu Deutsch „Fest der Musik“, das 1982 als kleines Fest in Paris begann, wird das Ziel verfolgt, die Musik als Kunst zu feiern und allen zugänglich zu machen. Alle Stilrichtungen sind vertreten und werden von Bands und Orchestern bis hin zu Chören und auch Solisten dargeboten, egal ob Amateur oder Profimusiker. An diesem Tag ganz ohne Honorar, sondern um gemeinsam Straßenmusik zu zelebrieren.

Rathausplatz Landau wird bespielt

Zum zehnten Mal ist beispielsweise Landau auch in diesem Jahr Teil der Fête de la musique. Mit über 20 angemeldeten Veranstaltungsorten wird in der Innenstadt einiges geboten. So kann man sich etwa am Rathausplatz von der Stadtkapelle Landau begeistern lassen und dann den Klängen der Musik folgend von Location zu Location schlendern.

„Zum kalendarischen Sommeranfang, dem 21. Juni, verwandelt sich die Landauer Innenstadt in eine einzige große Bühne“, sagt Oberbürgermeister und Schirmherr des Festes Dr. Dominik Geißler. „Vom Dösen im Süden bis zur Unikneipe Fatal im Norden, vom Sörkel im Osten bis zum Palazzo Sandro im Westen: Bei der Fête de la musique gibt es in Landau Musik und Kleinkunst an jeder Ecke“, betont der Kulturdezernent. „Schon seit zehn Jahren organisiert das Team des Kulturinitiative Landau um Armin Schowalter dieses tolle Event – ein schönes Jubiläum. Danke, dass ihr dieses großartige Kulturfest Jahr für Jahr in unsere Innenstadt bringt“. Das komplette Programm der „Fête de la musique“ mit allen Bühnen findet ihr hier.

Mit Klappstuhl in Kandel

Bringt heute,  am Mittwoch, den 21.6.23 euren Klappstuhl mit, sorgen Sie für ausreichenden Sonnenschutz und bringen Sie etwas Geld mit. Denn: 31 Bands bzw. Musikern haben sich für die Kandler Fête de la Musique angemeldet und machen Straßenmusik auf Hut. Ein Flyer dazu ist online unter www.kandel.de/frzwoche verfügbar und liegt bei der Veranstaltung selbst an allen Spielorten aus.

Anzeige
Bühl fete de la musique Kandel Karlsruhe Landau Musik Straßenmusik

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Musik zum Sommeranfang: Fête de la Musique in Gaggenau, Landau und Kandel Gaggenau, Landau, Kandel (pm/dk) – Drei Städte, ein gemeinsames Ziel: Musik für alle – kostenlos, draußen, vielfältig. Am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, wird in Gaggenau, Landau und Kandel die Fête de la Musique gefeiert – mit Straßenmusik, Konzerten, Mitmachaktionen und französischem Flair. 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember - Aktionen in Karlsuhe, Rastatt und Landau Karlsruhe (pm/tk) - Seit über 30 Jahren wird am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag begangen. Er steht für die Rechte von Menschen mit HIV weltweit und ruft zu einem respektvollen Miteinander auf. 19.09.2025 Seehund für einen Tag - Freibäder in der Region öffnen für Hunde Region (pm/dk) - Zum Abschluss der Freibadsaison gehört es in einigen Bädern inzwischen fest dazu: das Hundeschwimmen. Bevor die Bäder in den Winterschlaf gehen, dürfen die Vierbeiner noch einmal ins Wasser. In mehreren Städten der Region gibt es in diesem September die Gelegenheit dazu. 12.09.2025 Tag des offenen Denkmals 2025: Diese Highlights gibt es in der Region Region (pm/dk) - Am Sonntag, 14. September, ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals lädt bundesweit dazu ein, Bauwerke, Orte und Anlagen zu entdecken, die sonst meist verschlossen bleiben. Koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) öffnen sich auch in diesem Jahr zwischen 5.000 und 7.000 Denkmale in rund 2.000 Städten und Gemeinden. Damit ist der Aktionstag das größte Kulturevent Deutschlands.