Festnahme nach Brandstiftung in Bruchsal

09. Januar 2023 , 16:16 Uhr

Bruchsal (dpa/ms) – Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) ist ein 37-jähriger Mann festgenommen worden. Er soll das Feuer mit einem Brandbeschleuniger gelegt haben.

37-Jähriger festgenommen

Am Montag soll der 37-Jährige das Feuer in dem Mehrfamilienhaus in Bruchsal gelegt haben. Die Polizei hatte mit Helikopter die Gegend abgesucht.

Einem aufmerksamen Nachbarn sei es zu verdanken, dass die Feuerwehr schnell alarmiert wurde und mit den Löschmaßnahmen am Sonntag beginnen konnte. Eine Ausbreitung des Feuers auf andere Wohnungen sei so verhindert worden. Auch verletzt wurde laut Polizei niemand. Der Schaden wird vorläufig auf 100.000 Euro geschätzt.

Festgenommener eventuell psychisch krank

Bei dem Festgenommenen könne nicht ausgeschlossen werden, dass er aufgrund einer psychischen Erkrankung in einem wahnhaften Zustand gehandelt habe. Laut Polizei wurde für den Mann die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 13-Jährige verwüsten Schule in Bruchsal Bruchsal (dpa/tk) - Zerbrochenes Glas und beschmierte Wände: Zwei Jungen richten einen fünfstelligen Schaden in einer Schule an. Sie wurden festgenommen. 12.12.2025 Bürgerentscheid in Bruchsal über Windpark Bruchsal (pm/tk) - Am kommenden Sonntag findet der Bürgerentscheid in Bruchsal statt. Ihr dürft darüber abstimmen, ob städtische Waldflächen für den Windpark „Bruchsal Süd“ verpachtet werden dürfen. 12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt. 11.12.2025 Stau auf der A5 nach gleich mehreren Unfällen bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Heute morgen hat es mal wieder Chaos im Berufsverkehr gegeben: Auf der A5 hat sich nach einem Unfall und zwei Folgeunfällen der Verkehr gestaut.