Feld geriet durch Funkenflug eines Bauzugs in Kuppenheim in Brand

16. Juli 2022 , 15:00 Uhr

Kuppenheim (er24/jal) – Eine große Rauchwolke entwickelt sich am Samstagmittag über Kuppenheim im Landkreis Rastatt, nachdem ein Feld Feuer fängt.

Bauzug setzt durch Funkenflug ein Feld in Brand

Gegen 11.30 Uhr befuhr ein Bauzug die Bahnstrecke zwischen Kuppenheim und Bischweier und setzte durch Funkenflug zunächst das umliegende Feld in Brand, ehe ein Teil der Bauzug-Kolonne selbst in Flammen aufging.

Brand konnte schnell bekämpft werden

Bereits auf der Anfahrt der ersten Feuerwehrkräfte war eine Rauchwolke deutlich sichtbar. Mit einer massiven Brandbekämpfung konnte der Flächenbrand rasch eingegrenzt und abgelöscht werden.

Grund für den Brand war ein technischer Defekt am Bauzug

Der Brand im Bauzug selbst musste unter Atemschutz bekämpft werden. Offenbar kam es zu einem Heißläufer und technischen Defekt am Zug, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Eine Person zog sich leichte Verletzungen zu, hieß es. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Anzeige
Bauzug Brand Feld Feuerwehr Funkenflug Kuppenheim

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 Blitzeinschlag sorgt für Dachstuhlbrand in Kuppenheim Kuppenheim (er24/pol/svs) – Heftige Gewitterfolgen in Kuppenheim: Mutmaßlich ein Blitzeinschlag hat am Dienstagmittag zu einem Gebäudebrand in der Adolf-Walz-Straße geführt. Alle Bewohner konnten sich unverletzt retten. 01.11.2023 Mofa in der Nähe des Kuppenheimer Bahnhofgebäudes in Vollbrand Rastatt (er24/jal) Gegen 8:20 Uhr wurden die Feuerwehr zu einem Brand in die Bahnhofstraße in Kuppenheim gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine große, pechschwarze Rauchwolke zu sehen. 06.04.2024 Großeinsatz bei Gebäudebrand in Pforzheim Pforzheim (er24/jal) Großeinsatz am Samstagnachmittag in der Pillauer Straße in Pforzheim. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 14:30 Uhr ein Pkw in einem Carport in Brand. 28.01.2024 Brand in Pforzheimer Industriebetrieb Pforzheim (pm/jal) – Gegen 3:30 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Betrieb im Industriegebiet Altgefäll gerufen.