Technischer Defekt löst Fehlalarm an Karlsruher Schule aus

22. September 2022 , 13:08 Uhr

Karlsruhe (pol/mt) – An der Europäischen Schule in der Karlsruher Waldstadt ist ein Fehlalarm ausgelöst worden. Nach Angaben der Polizei wurde der durch einen technischen Defekt ausgelöst.

Knapp 800 Schüler in Schule

Nachdem die Polizei Donnerstagvormittag alarmiert wurde, hat sie sich mit Spezialkräften die Lage vor Ort angeschaut. Zu dem Zeitpunkt haben sich insgesamt knapp 800 Schüler in der Schule befunden, davon rund 80 in einem Kindergarten. Der Schulkomplex wurde von den Einheiten evakuiert. Die Schüler wurden in der Zeit von besonders geschulter Polizei- und Rettungskräfte sowie Notfallseelsorger betreut.

Nach Einsatzkonzept vorgegangen

„Wir sind nach unserem Einsatzkonzept vorgegangen. Haben die Schule betreten und durchsucht“, erklärt ein Sprecher der Polizei. Es ist nichts Verdächtiges gefunden worden. Der Alarm sei dennoch ernst genommen worden, so die Polizei.

Fehlalarm bestätigt

Im Rahmen der ersten Ermittlungen hat es Hinweise auf einen Fehlalarm wegen eines vermutlichen technischen Defekts gegeben. Etwa gegen 14:30 Uhr wurde der Verdacht bestätigt. Hinweise auf eine Gefahrenlage hat es zu keiner Zeit gegeben. Wegen der erforderlichen Absperrmaßnahmen ist es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen im dortigen Bereich gekommen.

Anzeige
Alarm Karlsruhe Polizeiansatz Polizeieinsatz an der Europäischen Schule Waldstadt

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 11.10.2025 Großes Fischsterben in Karlsruhe Karlsruhe (er24/jal) – Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr gegen 16:20 Uhr zu einem Einsatz an den Modellboot-Teich in der Günther-Klotz-Anlage gerufen. Grund für den Einsatz war eine größere Anzahl verendeter Fische, die auf einen lokalen S