Fastnachter putzen Narrenbrunnen in Karlsruhe

26. August 2022 , 05:00 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Noch genau 111 Wochen sind es, dann startet die Kampagne des Festausschusses Karlsruher Fastnacht. Heute gibt es eine spektakuläre närrische Putzaktion des Narrenbrunnens am Kronenplatz.

Mit Eimer, Schrubber, Gummitieren und Schwimmringen

Der Festausschuss Karlsruher Fastnacht veranstaltet heute um 16:00 Uhr wieder seine spektakuläre närrische Putzaktion des Narrenbrunnens am Kronenplatz. Genau 111 Wochen vor dem  Start  der  Kampagne  2022/23 werden sich die Vereinspräsidenten der Mitgliedsvereine des FKF erneut mit Eimer, Schrubber, Gummitieren, Schwimmringen und Taucherbrillen und was man sonst noch so zum Putzen braucht, um 16:00 Uhr am Narrenbrunnen  einfinden, um  gemeinsam den Schmutz am Brunnen zu entfernen und daran zu erinnern, dass der Narrenbrunnen dringend saniert werden muss.

Narrenbrunnen wird 25 Jahre alt

Der Narrenbrunnen wird 2022 25 Jahre alt. Leider  ist  der  Allgemeinzustand  der  Brunnenschale aus Terrazzo,  aber  auch  der  Kacheln mit den Wappen der Karlsruher Fastnachtsvereine und der 1,40 m großen Bronzefigur des Narren nicht  mehr so  wie  sie  sein sollten.  Um einen dauerhaften Erhalt des Brunnens zu garantieren, soll mit dieser Putzaktion auch dazu aufgerufen werden, für  die Sanierung “unseres” Brunnens finanziell etwas beizusteuern. Der FKF bemüht sich sehr bei der Stadt Karlsruhe um Mithilfe und steht mit der Europäischen Brunnengesellschaft in Verbindung.

 

 

Anzeige
Fastnacht FKF Karlsruhe Kronenplatz Narrenbrunnen Putzaktion

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 Hier fahren in den Osterferien rund um Karlsruhe keine Bahnen Karlsruhe (pm/dk) - In den Osterferien müssen sich Fahrgäste in Karlsruhe auf zahlreiche Änderungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bündeln in dieser Zeit mehrere Gleis- und Weichenarbeiten im Stadtgebiet. Betroffen sind unter anderem die Schillerstraße, Oberreut und der Bahnhof Durlach. 19.02.2026 Positive Bilanz nach den Faschingsumzügen in Durlach und Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Das Polizeipräsidium und die Stadt Karlsruhe ziehen Bilanz: Aus polizeilicher Sicht verliefen die diesjährigen Faschingsumzüge überwiegend friedlich. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 27.06.2025 Karlsruhe: Fahrrad-Demo "Critical Mass" sorgt für Verkehrsbehinderungen Karlsruher (pm/dk) - Karlsruhe rechnet am heutigen Freitag mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen – Grund ist eine angemeldete Versammlung unter dem Motto „Critical Mass – Eine Tangente ist genug, Fernstraßen sind keine kommunale Pflichtaufgabe!“. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit dem Fahrrad unterwegs sein und dabei eine lange Route durch das Stadtgebiet befahren. Der Demonstrationszug wird zwischen 18:00 und 20:30 Uhr erwartet.