Karlsruhe (pm/dk) – Bunte Kostüme, ausgelassene Stimmung und jede Menge Konfetti: Fastnacht sorgt für Feierstimmung, hinterlässt aber auch eine Menge Müll auf den Straßen. Damit Karlsruhe nach den großen Umzügen wieder blitzblank ist, ist das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) im Großeinsatz.
Rund 25 Reinigungskräfte und acht Kehrmaschinen im Einsatz
Beim großen Karlsruher Umzug, dem Durlacher Umzug und dem Grötzinger Narrensprung sorgt die Straßenreinigung des TSK dafür, dass die Stadt möglichst schnell wieder sauber ist. Insgesamt sind acht Kehrmaschinen, ein Müllfahrzeug und rund 25 Reinigungskräfte im Einsatz, um die Überreste des närrischen Treibens effizient zu beseitigen.
Das Team Sauberes Karlsruhe – die unsichtbaren Helden der Stadt
Der Eigenbetrieb Team Sauberes Karlsruhe ist mit seinen 540 Mitarbeitenden für die Entsorgung von Abfällen, die Straßenreinigung und den Winterdienst verantwortlich. Neben der Beseitigung von Fastnachtsmüll kümmert sich das Team um die zielgerichtete Entsorgung von Haus- und Gewerbemüll, betreibt Wertstoffstationen und Kompostierungsanlagen und verwaltet den städtischen Fuhrpark.
Mit diesem Großeinsatz stellt das TSK sicher, dass Karlsruhe auch nach den närrischen Tagen wieder sauber und lebenswert bleibt.