Fast jedes fünfte Kind im Südwesten armutsgefährdet

26. Januar 2023 , 07:10 Uhr

Gütersloh/Karlsruhe (dpa/lsw) – Kinderarmut ist auch in einem reichen Land wie Deutschland nicht selten. Der Südwesten steht im bundesweiten Vergleich zwar etwas besser da. Doch auch in Baden-Württemberg ist fast jedes fünfte Kind von Armut bedroht.

Kinderarmut im Südwesten

Nahezu jedes fünfte Kind und etwa jeder fünfte junge Erwachsene in Baden-Württemberg sind einer Studie zufolge armutsgefährdet. Alleinerziehende sowie Familien mit drei und mehr Kindern sind besonders stark betroffen, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht. Kinder- und Jugendarmut bleibe ein ungelöstes Problem. Regional ist sie aber unterschiedlich stark ausgeprägt.

334.800 Kinder betroffen

Bundesweit waren 2021 knapp 2,9 Millionen Kinder und Jugendliche (20,8 Prozent) laut Stiftung von Armut bedroht. In der Gruppe der jungen Erwachsenen zwischen 18 bis 25 Jahren waren es 1,55 Millionen (25,5 Prozent). In Baden-Württemberg gab es 334 800 von Armut bedrohte Kinder (17,6 Prozent) und 183 205 junge Erwachsene (21,1 Prozent) – das Land lag damit mit Bayern am unteren Ende der Skala. Bremen hat dagegen mit 41,1 Prozent die bundesweit höchste Quote.

Hohe Zahlen in Pforzheim

Als armutsgefährdet gelten Kinder und Jugendliche in Familien mit einem Einkommen unter 60 Prozent des mittleren Haushaltseinkommens in Deutschland. Viele dieser jungen Menschen benötigen staatliche Hilfen, um über die Runden zu kommen. Die Studienautoren hatten zudem auf Basis von Daten der Bundesagentur für Arbeit den Bezug von SGB II-Leistungen in den Blick genommen. Demnach wachsen in Baden-Württemberg 9 Prozent der Kinder mit Grundsicherung auf Die deutschlandweite Quote liegt bei 13,9 Prozent.

Die örtliche Spannbreite beim Bezug von Grundsicherung war im Juni 2022 auch in Baden-Württemberg groß: Sie lag bei Kindern in Mannheim bei 21,3 und in Pforzheim bei 19,8 Prozent. Der Alb-Donau-Kreis und der Hohenlohekreis standen mit jeweils 4,9 Prozent am besten im Land da. Die Zahlen seien insgesamt erstmals seit fünf Jahren deutlich gestiegen, weil aus der Ukraine geflüchtete Minderjährige hinzukamen, so die Autoren der Studie.

Anzeige
Baden-Württemberg Kinderarmut Mannheim Pforzheim Studie

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.