Fast 100 schuldenfreie Gemeinden in Baden-Württemberg

29. August 2022 , 11:17 Uhr

Region (dpa/lsw/mt) – Von den 1101 baden-württembergischen Gemeinden sind im vergangenen Jahr 96 komplett schuldenfrei gewesen. Es seien überwiegend Gemeinden mit unter 10.000 Einwohnern, in der Mehrheit sogar mit unter 5.000, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Stuttgart mit. Auch in der Region sind einige Gemeinden mit dabei. Der Landkreis Freudenstadt hat mit Empfingen, Glatten, Grömbach, Wörnersberg und Seewald insgesamt fünf schuldenfreie Gemeinden. Und auch die Gemeinden Egenhausen, Gechingen, Oestelsheim, Simmozheim und Bad Teinach-Zavelstein im Landkreis Calw stehen auf der Liste. Und im Landkreis Rastatt ist die Gemeinde Muggensturm ohne Schulden.

59 Gemeinden Pro-Kopf-Verschuldung unter 100 Euro

Schuldenfrei bedeutet, dass weder der Kernhaushalt noch die Eigenbetriebe einer Gemeinde Kredite, Kassenkredite oder Wertpapierschulden beim öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich aufweisen. 59 weitere Gemeinden haben laut Statistik zwar keine „Null-Verschuldung“, ihre Pro-Kopf-Verschuldung lag aber bei unter 100 Euro je Einwohner.

15,1 Millionen Euro Verschuldung im letzten Jahr

Verschuldet sind die Kommunen und ihre Eigenbetriebe laut Landesamt mit knapp 15,1 Milliarden Euro – eine Milliarde mehr als im Jahr zuvor. Die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung ist von 1271 auf 1355 Euro gestiegen.

Anzeige
Baden-Württemberg Finanzen Gemeinden schuldfrei Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Neue Rauchverbote im Südwesten: Das müsst ihr wissen Baden-Württemberg (dpa/dk) - Rauchen wird in Baden-Württemberg ab heute an vielen Orten deutlich stärker eingeschränkt. Seit dem 1. Juni 2026 gilt im Südwesten ein neues Nichtraucherschutzgesetz. Betroffen sind unter anderem Spielplätze, Haltestellen, Freibäder, Zoos und Freizeitparks. Auch E-Zigaretten, Vapes und Shishas fallen unter die neuen Regeln. 13.05.2026 Cem Özdemir soll zum Ministerpräsidenten gewählt werden Stuttgart (dpa/tk) - Nach 15 Jahren mit Winfried Kretschmann an der Spitze bekommt Baden-Württemberg heute einen neuen Regierungschef. Grünen-Politiker Cem Özdemir (Grüne) soll am Vormittag im Landtag in Stuttgart zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Er wäre der erste Ministerpräsident mit türkischen Wurzeln in der Geschichte der Republik. 20.04.2026 Bilanz Speedmarathon: Tausende Verstöße rund um Karlsruhe Karlsruhe (pol/svs) - Eine Woche lang standen sie wieder verstärkt am Straßenrand: Beim europaweiten Speedmarathon hat die Polizei vergangene Woche auch in der Region Karlsruhe genau hingeschaut. Jetzt liegt die Bilanz vor – mit klaren Zahlen und einem besonders schnellen Ausreißer. 17.04.2026 Waldbrand in der Karlsruher Waldstadt schnell gelöscht Karlsruhe (er24/svs) - Ein Feuer im Wald hat am Freitagmittag für einen Feuerwehreinsatz in Karlsruhe gesorgt. In der Waldstadt brannte eine größere Fläche Waldboden – doch die Feuerwehr konnte zum Glück Schlimmeres verhindern.