Farbschmierereien an neuer U-Bahn-Haltestelle: Polizei Karlsruhe nimmt Tatverdächtigen fest

12. Dezember 2021 , 10:37 Uhr

Karlsruhe (pol/bo) – Die neuen Haltestellen in der Karlsruher Innenstadt waren noch nicht einmal in Betrieb genommen, da wurden sie in der Nacht zum Samstag schon mit Farbe beschmiert.  Noch in der selben Nacht konnten die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz einen 25-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

Graffitis am Berliner Platz und Kronenplatz

Nach Farbschmierereien an den neuen Haltestellen der sogenannten U-Strab am Berliner Platz sowie am Kronenplatz haben Beamte des
Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz in der Nacht zum Samstag einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte am Abgang der Haltestelle Waldhornstraße/Berliner Platz mehrere schwarz gekleidete Personen festgestellt, als sie dort Graffiti sprühten. Er verständigte darauhin sofort die Polizei, die mit allen verfügbaren Streifen eine Fahndung in die Wege leitete. In der Nähe war Beamten des Marktplatzreviers der verdächtige 25-Jährige aufgefallen, der zunächst auf einem Fahrrad flüchtete, aber im Bereich des Durlacher Tors vorläufig festgenommen werden konnte.

Weitere Zeugen gesucht

Laut Polizei widersetzte sich der junge Mann und musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Bei ihm konnten Hinweise sichergestellt werden, die auf eine Tatbeteiligung an den Farbschmierereien am Berliner Platz und am Kronenplatz hindeuten. Bezüglich seiner Täterschaft und der Motivation dauern die weiteren Ermittlungen der Polizei aber noch an. Der 25-jährige Tatverdächtige kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei noch weitere Zeugen. Wer vor diesem Hintergrund verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721 666-3311 zu melden.

Am Samstag wurde die Karlsruher U-Bahn trotz des kleinen Zwischenfalls nach 12-jähriger Bauzeit eröffnet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.