Landau (pol/tk) – Ein Lkw fährt in falscher Richtung über die B10 – ein Fahrzeug kann rechtzeitig ausweichen. Aber dann fährt der Laster auf die Autobahn.
Am Dienstag gegen 04:15 Uhr befuhr ein 47-Jähriger mit seinem Lastwagen die B10 aus Richtung Pirmasens kommend in Richtung Autobahn. Auf der B10 fuhr er im Baustellenbereich bei der Anschlussstelle Landau-Godramstein links auf die Gegenfahrbahn. Kurz nach der Anschlussstelle Landau-Nord kam ihm eine Lkw-Fahrerin entgegen, welche noch rechtzeitig ausweichen konnte, um einen Zusammenstoß zu verhindern.
Anschließend fuhr der Falschfahrer auf die A65 bei der Anschlussstelle Landau-Nord und setzte seine Fahrt entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Landau-Zentrum fort. Dort versuchte er mit Schrittgeschwindigkeit zu rangieren, um wieder in korrekter Richtung zu fahren. Hier konnte er durch die Polizei gestoppt und kontrolliert werden.
Die Autobahn war kurzzeitig voll gesperrt. Die Polizei ermittelt derzeit wegen Straßenverkehrsgefährdung. Verkehrsteilnehmer, die konkret gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 / 9550 zu melden.